Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2021

Eigene Stiftungsprojekte | Jahresbericht 2021 8 Die Lage ist prekär: Ein Viertel der Schüler:innen hat laut Bundesministerium für Bildung und Forschung große pan- demiebedingte Lernrückstände – vielleicht sogar drama- tische. Auch der Deutsche Lehrerverband veröffentlichte alarmierende Zahlen und schätzt, dass rund 80 Prozent der Schüler:innen eine zusätzliche Lernförderung brauchen. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, die Trave- Grund- und Ge- meinschaftsschule in Kücknitz und die Vorwerker Diakonie das gemeinnützige Nachhilfeprojekt „Überholspur“. Die Idee: Ehemalige Lehrkräfte, Studierende und Ruheständler unterstützen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse ein Jahr lang auf demWeg zum Schulabschluss; die coronabeding- ten Lernrückstände werden in Kleingruppen aufgeholt. In- zwischen zeigt sich: Die Schüler:innen sind sehr motiviert, größere Erfolge bereits erkennbar. Wolfgang Pötschke (Vorstand der Gemein- nützigen Sparkassenstiftung), Albrecht Dudy (Schulleiter der Trave-Gemeinschaftsschule), Corinna Mehrens (Schulkoordinatorin) und Lutz Regenberg (Vorwerker Diakonie) prä- sentierten im Juni das Ausschreibungsplakat FREIWILLIG UND KOSTENLOS Und so sieht die konkrete Umsetzung aus: Seit August 2021 unterstützen zehn Lernbegleiter:innen einmal wöchentlich rund 40 Schüler:innen der Trave-Ge- meinschaftsschule in Kücknitz in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Ma- thematik. Die 9. und 10. Klässler:innen stehen vor ihrem Ersten Allgemeinbil- denden Schulabschluss (ESA) bzw. Mittleren Schulabschluss (MSA) und erhalten zuhause wenig schulische Hilfestellung. Die intensive Betreuung innerhalb des Nachhilfeprojekts kann daher den Unterschied bei der Erreichung des Schulabschlusses ausmachen. Fachliche Lücken werden geschlossen, das Selbstwertgefühl gestärkt. Das Angebot ist für die Schüler:innen freiwillig und kostenlos, bei Teilnahme aber dennoch verbindlich. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung trägt die Kosten für die Lernbe- gleiter:innen. Wichtig: Die gemachten Erfahrungen werden evaluiert, mögliche Chancen und Fallstricke an interessierte Lübecker Schulen weitergegeben. So- mit wird schon einmal auf lokaler Ebene erprobt, was der Bund mithilfe eines milliardenschweren Nachhilfe- und Aktionsprogramms auch deutschlandweit umsetzen möchte. AUSWEITUNG DES PROJEKTS Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen in Kücknitz wurde das Nachhilfeprojekt „Überholspur“ Anfang 2022 auf die Schule an der Wakenitz in Eichholz ausgeweitet. Auch hier soll das Risiko minimiert werden, dass Schü- ler:innen die Schule im Sommer ohne Abschluss verlas- sen. Der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund Lübeck un- terstützt „Überholspur II“ als Projektpartner und Träger des Offenen Ganztages. Heinz Ballach (61), Lernbegleiter für Mathematik, bringt Wissen aus der IT- und Software-Branche mit 30.000 € für das operative Nachhilfeprojekt „Überholspur“ Schätzungsweise 80% der Schüler:innen benötigen zusätzliche Unterstützung

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