Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2021

Bildung und Erziehung | Jahresbericht 2020 20 260.000€ stellt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung seit 2019 bis einschließlich 2023 für die Förderung von MINT-Angeboten im JuniorCampus und den Kleinen Forschern Schleswig- Holstein bereit KLEINE FORSCHER SCHLESWIG-HOLSTEIN E.V. Bei den Kleinen Forschern steht zu- nächst das pädagogische Fachper- sonal in Kitas und Schulen im Mit- telpunkt. Durch Fortbildungen wer- den ihnen die Grundlagen für das Forschen mit Kindern vermittelt. Die Themen Wasser und Luft, Strom und Energie stehen dabei ebenso zur Aus- wahl wie Klänge und Geräusche sowie Wissen rund um den Körper. Die Fort- bildungen werden sowohl in Präsenz als auch online angeboten – mit gro- ßem Interesse: In Lübeck sind inzwi- schen Mitarbeitende aus 69 Kitas und 24 Grundschulen in MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung geschult worden. Bereits im frühen Kindesalter auf diesem Gebiet geeig- nete Lernangebote zu schaffen, ist ein wichtiges gesell- schaftliches Anliegen. Mit der Förderung von MINT-An- geboten im JuniorCampus und den Kleinen Forschern Schleswig-Holstein hat sich die Gemeinnützige Spar- kassenstiftung dieser Aufgabe gestellt: Seit 2019 bis einschließlich 2023 sind insgesamt 260.000 Euro be- reitgestellt worden. eint. Kinder können hier experimen- tieren und spielerisch physikalische, technische und chemische Phäno- mene entdecken. Bis heute wächst die Nachfrage nach Experimentier- veranstaltungen und Schülerlaboren seitens der Kindertagesstätten und Schulen stetig – ein Beleg dafür, dass sich Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene und technische Systeme und Verfahren durch das Projekt Juni- orCampus begeistern lassen. Die naturwissenschaftlichen Projekte ermöglichen es den Kindern, eigene Neigungen und Fähigkeiten zu erken- nen Andrea Baum und Kristina Severin koordinieren die Fortbildungen der Kleinen Forscher Schleswig-Holstein und freuen sich über das große Interesse der Pädagog:innen

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw