Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2021

Bildung und Erziehung | Jahresbericht 2021 22 DIE STERNWARTE AN DER SCHULE GRÖNAUER BAUM ImGegensatz zur Sternkammer ermöglicht die neu eröffne- te Sternwarte an der Schule Grönauer Baum eine tatsäch- liche Beobachtung des Sternhimmels. Die mechanische Kuppel und das Spiegelteleskop sind dafür ganz wesentli- che Instrumente, um der faszinierenden Welt aus Sonnen- system, Milchstraße und explodierenden Sternen mög- lichst nahezukommen. Dank des gut gewählten Standorts an der Schule Grönauer Baum kann der Himmel in einer Umgebung mit wenig Lichtsmog beobachtet werden. Lübeck ist in diesem Jahr um zwei bedeutende Bildungs- angebote reicher geworden. Planetarium und Sternwarte bieten Wissensvermittlung in einem Fachbereich, der in den Schulen oft zu kurz kommt. Hier lohnt sich ein Blick nach Ostdeutschland, wo die Astronomie lange ein fester Bestandteil des Lehrplans war und viele der zahlreichen Sternwarten noch heute von Schulen genutzt werden. Kein anderes Themengebiet kann so vieleUnterrichtsfächer ein- beziehen wie die Astronomie: Chemie, Physik oder auch Biologie lassen sich durch den Blick zu den Sternenmitein- ander verbinden. Dasmacht den großen Reiz der Himmels- kunde aus. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung konnte die zwei bedeutsamen Schulprojekte Sternkammer und Sternwarte gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck und weiteren För- derern finanziell absichern. Insgesamt stellte die Stiftung Fördermittel inHöhe von 255.500 Euro bereit und stärkt damit die natur- wissenschaftliche Ausrichtung der beiden Schulstandorte. Das Blechbläser-Ensemble der Lübecker Thomas-Mann-Schule besteht erst seit einem Jahr, hat aber bereits mehrere kleine Auftritte absolviert. Das musikalische Repertoire ist beeindruckend. Dass sich das Musizieren positiv auf unsere kognitiven Fähigkeiten und das Gehirn aus- wirken kann, ist dank zahlreicher Studien bekannt. Dass darüber hinaus aber auch die Teamfähigkeit und eine gesunde Atmung gefördert werden, zeigt sich aktuell an der Thomas-Mann-Schule mit dem Blechblä- ser-Ensemble. Angeleitet von Holger Bach, Posaunist des Philharmo- nischen Orchesters, kom- men zehn Schüler:innen im Alter von 10 bis 14 Jahren wöchentlich zusammen, um die Stücke „Te Deum – Prelude“ von Char- pentier, „Ode an die Freude“ von Beethoven oder auch „Sanctus“ von Schubert einzuüben. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat das Instrumentarium von Trompete, Horn, Posaune und Tuba gefördert. Das Besonde- re: Das Ensemble spielt ohne Dirigenten, die Kinder müssen also ganz genau aufeinander achten, damit das Zusammenspiel perfekt harmoniert. Ihr Können haben sie bereits auf mehreren kleineren Konzerten unter Beweis gestellt. 2.500€ für die Anschaffung von Blechblasinstrumenten VON BEETHOVEN, CHARPENTIER UND SCHUBERT

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw