Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2021

16.500 € für den Waldnaturführer des BUND Lübeck Bildung und Erziehung | Jahresbericht 2021 24 2.000 € für das Natur- und Bestimmungsbuch des LPV Dummersdorfer Ufer gehören auch die Vorstandsmitglieder Ulrike Schröder und Reinhard Dege- ner, die aktuell ein echtes Herzensprojekt vorantreiben: den Waldnaturfüh- rer. Auf rund 120 Seiten wollen sie die Einzigartigkeit des Lübecker Stadtwalds in Wort und Bild herausarbeiten. Ein interessantes Beispiel: Die wirtschaftliche Nutzung des Waldes steht nicht im Vordergrund. Deshalb können die Bäume hier deutlich länger stehen als anderswo. Totholz wird, wenn möglich, nicht weg- geräumt, da es Strukturen schafft und für viele Ar- ten eine Lebensgrundlage bietet. Der Waldnaturführer wird in Kooperation mit der Gemeinnützigen Sparkassenstif- tung erstellt und präsentiert insgesamt 30 Wandertouren, darunter auch fünf für Radler. Historische Hintergrundinformationen runden die Publika- tion ab. Die Veröffentlichung ist für 2023 geplant. DIE SCHÖNHEIT UNSERER VOGELWELT Der Priwall ist eines der ältesten Seevogelschutzgebiete Deutschlands. Hier, am biographischen „Tor zur Ostsee“, kreuzen sich zwei prominente Vogelfluglinien, die skandinavische und die baltische. Um Be- suchern die Besonderheiten der Halbinsel zu vermitteln, hat der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. die Bro- schüre „Die Vögel des Priwalls“ herausgebracht. In dem 2021 erschienenen Naturführer und Bestimmungsbuch werden auf 144 Seiten die 64 bedeutendsten Brut- und Zugvogelarten beschrieben, il- lustriert durch zahlreiche hochwertige Farbfotos. Kiebitz, Regenpfeifer und Graugans präsentieren sich so in ihrem schönsten Gewand. Naturfreunde können ohne Vorkenntnisse einheimische Vogelarten bestimmen und er- halten Hintergrundinformationen zum Schutz ihrer Lebenswelt. Die von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung geförderte Broschüre soll einerseits auf den naturkundlichen Führungen als Anschauungsmaterial mitgeführt werden, kann aber auch in der Naturwerkstatt des Vereins erworben werden. Matthias Braun, Vorsitzender des Land- schaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer e.V., entwickelte die Broschüre „Vögel des Priwalls“

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw