Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2021

Kulturelles Erbe | Jahresbericht 2021 32 DIE 63. NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK Für viele Bereiche des Kulturbetriebs herrschen aktuell schwierige Zeiten. Auch die Kinobranche macht da keine Ausnahme: temporäre Lockdowns, massive Einbrüche bei den Besucherzahlen. Regionale Filmfestivals sind da ein echter Lichtblick. 5.000 € Preisgeld für den Kinder- und Jugendfilmpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Angesichts des drohenden Kinosterbens kommt Veranstaltungen wie den Nordischen Filmtagen Lübeck eine noch größere Bedeutung zu: Mit ihrer Beliebtheit können sie dazu beitragen, das Genre wiederzubeleben und die faszinierendeWelt der Kinokultur erlebbar zu machen. Umso grö- ßer war die Freude im vergangenen Jahr, als feststand: Die 63. Nordischen Filmtage finden statt, sowohl in den Kinos als auch digital. Das Highlight der 63. Nordischen Filmtage war die Preisverleihung im Theater Lübeck, bei der insgesamt zehn Filmpreise imWert von 58.000 Euro vergeben wurden, darunter auch der Kinder- und Jugendfilmpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung in Höhe von 5.000 Euro. Gewonnen hat der Film „Nelly Rapp – Monsteragentin“ der schwedi- schen Regisseurin Amanda Adolfsson, der auf wunderbare Weise Unterhaltung, Aben- teuer und ungewöhnliche Charaktere verbindet. Insgesamt beeindruckten die Filmemacher:innen mit Beiträgen zu Migration, Diversität oder der Ungleichheit zwischen Arm und Reich. Die fünf Festivaltage haben gezeigt: Die hybride Ausgabe war ein voller Erfolg. Insgesamt 13.431 Kinobesuche und 5.416 Filmaufrufe konnten in den Lübecker Spielstätten sowie auf der eigenen Streamingplattform verzeichnet werden. Ein tolles Ergebnis für die Nordischen Filmtage – und ein Mutmacher für die gesamte Kinobranche. SAVE THE DATE: Die 64. Nordischen Filmtage finden vom 2. bis 6. November 2022 statt Fotos: © Nordische Filmtage Lübeck; Olaf Malzahn

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw