Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2021

Gesellschaft | Jahresbericht 2021 36 Im Berichtsjahr unterstützte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck die Arbeit der GEMEINNÜTZIGEN mit einer Zuwendung in Höhe von 400.000 Euro. Zusätzlich wurden insgesamt 25.000 Euro für die Musikschule im Rosen- garten sowie die Kunst-Kita Storchennest bewilligt. Die symbolische Übergabe für die größte Einzelförderung unserer Stiftung fand in der Famili- enbildungsstätte in der Jürgen-Wullenwever-Straße statt, einer generationsübergreifenden Anlaufstelle für Familien und wer- dende Eltern. Sie bietet Raum für vielfältige Kursangebote sowie Kinderbetreuung und ist ein Ort für Begegnungen, Bildung und Beratung. Die passende Einrichtung, um die enge Verbindung von Stiftung, Sparkasse und GEMEINNÜTZIGE zu verdeutlichen. Die in 1789 gegründete GEMEINNÜTZIGE, die in 1817 gegründete Sparkasse zu Lübeck AG und die seit 2004 bestehende Gemeinnützige Sparkassenstif- tung unterstützten sich im Laufe der letzten Jahrhunderte gegenseitig und bewirkten mit vereinten Kräften viel Gutes für die Region Lübeck. Neben der Familienbildungsstätte profitieren unter anderem auch die Schauspielschule, die Kunstschule sowie die Knabenkantorei von den Zuwendungen. Seit letztem Jahr ge- hört auch die Taschen- oper Lübeck zur Familie der GEMEINNÜTZIGEN. Nachdem die Kooperation mit dem Theater Lübeck beendet wurde, fand das Ensemble im Theaterhaus der GEMEINNÜTZIGEN ein neues Zuhause. Seit 2005 produziert die Taschenoper kind- gerechte Opern, in denen die Geschichten bekannter Stücke so gespielt werden, dass sie von Kindern und Jugendlichen problemlos verstanden werden. Anders als bei der „klassischen“ Oper wer- den sie zum Mitspielen und Mitsingen aufgefordert. Im Oktober präsentier- te die Taschenoper ihr neues Stück „Das magische Game“ mit Musik aus der Zauberflöte und feierte in der neuen Spielstätte ihre Eröffnungspremiere. 425.000 € stellte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung im Jahr 2021 für das Engagement der GEMEINNÜTZIGEN und ihrer Einrichtungen bereit 61.662 € wurden den Tochtergesellschaften und -vereinen der GEMEINNÜTZIGEN bewilligt Mit ihrem Stück „Das magische Game“ präsentierten die jungen Sänger:innen der Taschenoper eine neu inszenierte Version der Zauberflöte Fotos: © Taschenoper Lübeck; Olaf Malzahn

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw