Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2021

Jahresbericht 2021 | Gesellschaft 41 GOTTESDIENSTE FÜR GEHÖRLOSE Gehörlose Menschen sind Hochbegabte in Sachen Sehen. Daher setzt die Kirchengemeinde St. Markus zukünftig auf projizierte Bilder, Filme und Inszenierungen bei ihren inklusiven Gottes- diensten und Veranstaltungen. Eine hochmoderne, dem Kirchenraum angepasste und von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung geförderte Licht- und Medienanlage soll dafür sorgen, ge- hörlose Menschen auf emotionaler Ebene zu erreichen und zu berühren. Durch eine ent- sprechende Ausleuchtung des Raums können unterschiedliche Botschaften, Eindrücke und Gefühle transportiert werden: das Gefühl, in einem sakralen Raum zu sein oder ein durch Farben erzeugtes Gemeinschaftsgefühl. Eine tragende Rolle spielen dabei auch die Gebärdendolmetscher, die alles Gesagte und Gesungene in Gebärdensprache über- setzen. Auch ihre Sichtbarkeit wird dank der neuen Licht- und Medientechnik verbessert, das Ablesen der Lippen erleichtert. Gerade der jungen, technikaffinen Generation mag eine solche Lichtanlage ein Anreiz sein, Kirche für sich neu zu entdecken. Die Gisa Feuerberg Schule für Hei- lerziehungspflege, die Paul-Burwick-Schule der Vorwerker Diakonie und die Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychatrie „Jule“ haben bereits großes Interesse an den inklusiven Gottesdiensten und Nutzungsmöglichkeiten signalisiert. 24.000 € für die neue Licht- und Medien- gestaltung der St. Markus-Kirche TOLERANZ, VIELFALT UND TEILHABE In Schleswig-Holstein lebt jede fünfte Person mit einer anerkannten Behinderung – das sind mehr als eine halbe Million Menschen. Nicht nur deshalb ist das breite Themenfeld „Inklusion“ ein wichtiger Eckpfeiler der Förderpraxis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Das Ziel: Menschen aller sozialen und kulturellen Hintergründe, mit und ohne Handicap, sollen nicht nur Teil unserer lebendigen Gesellschaft sein, sondern sie auch aktiv mitbestimmen. Fotos: © Kirchengemeinde St. Markus I Marli GmbH I Förderverein Circus Charivari e.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw