Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2022 | Eigene Stiftungsprojekte 7 BILDUNGSGERECHTIGKEIT IM FOKUS: UNSER NACHHILFEPROGRAMM „ÜBERHOLSPUR“ Im letzten Jahr startete das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung entwickelte Modell- und Nachhilfeprogramm „Überholspur“ an der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz, um die coronabedingten Lernrückstände aufzuholen. 2022 wurde das Programm auf die Schule an der Wakenitz ausgeweitet. Mit großem Erfolg: Alle 80 Teilnehmer:innen haben den Schulabschluss bestanden. „Überholspur“ macht vor, wie die schulischen Auswir- kungen der Pandemie abgefedert werden können. 30.000 € für das operative Nachhilfeprojekt „Überholspur“ Die Lage ist noch immer prekär: Im Juni 2022 hat das Institut zur Qualitäts- sicherung im Bildungswesen (IQB) die Ergebnisse zu den ersten flächende- ckenden Lernstandserhebungen veröffentlicht, die zwischen April und August 2021 durchgeführt wurden. Schon bei den Grundschul- kindern der 4. Klasse zeigen sich große pandemiebedingte Lern- rückstände: Im Vergleich zur letzten Erhebung 2016 entsprächen die Kompetenzrückgänge im Lesen etwa einem Drittel, in Recht- schreibung und Mathematik einem Viertel eines Schuljahres, heißt es in der Studie. Eine Entwicklung, die sich auch bei den älteren Schüler:innen beob- achten lässt: Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren attestiert sich selbst große Lernrückstände als Folge der Co- rona-Pandemie. Und: Die Defizite sind nicht gleichmäßig auf alle Schularten verteilt. Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (ifD) kamen Schüler:innen an Gymnasien deutlich besser zurecht als an Gemein- schaftsschulen. Anne Heuer ist ehemalige Lehrerin und bereitet eine Kleingruppe auf den ersten Schulabschluss ESA vor Fotos: © Olaf Malzahn (li.); Felix König/ Agentur 54°

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw