Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

EINE ERFOLGSQUOTE VON 100 % Um das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Schulformen nicht noch größer werden zu lassen, hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung mit „Überholspur“ ein Angebot geschaffen, das gezielt die Abschlussjahrgän- ge von Lübecker Gemeinschaftsschulen unterstützt. Aktuell profitieren rund 100 Jugendliche der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz, der Schule an der Wakenitz in Eichholz und der Willy Brandt Schule in Schlutup von dem zusätzlichen Lernangebot. Die ausgewählten 9. und 10. Klässler:in- nen werden einmal wöchentlich von Lernbegleiter:innen unterstützt und lö- sen gemeinsam Aufgaben in Deutsch, Englisch oder Mathematik für den ers- ten und den mittleren Schulabschluss (ESA und MSA). Mit großem Erfolg: Die letztjährigen Abschlussnoten wurden anonymisiert ausgewertet und belegen die Wirksamkeit des Nachhilfeprogramms: Alle Teilnehmer:innen haben den Schulabschluss bestanden! Mehr noch: Die Hälfte von ihnen hat sich sogar um ein bis zwei Noten im jeweiligen Nachhilfefach verbessert. MEHRERE ERFOLGSFAKTOREN Hauptverantwortlich für die individuellen Erfolgsgeschich- ten sind die engagierten Lernbegleiter:innen, die im Vorfeld ausgewählt wurden. Unter ihnen sind nicht nur ehemalige Lehrkräfte, sondern auch Mathematiker, IT-Experten, Psy- chologinnen oder Optiker. Sie alle sind mit Einfühlungsver- mögen und Elan bei der Sache und setzen sich im Rahmen von „Überholspur“ für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Sie sorgen dafür, dass sich „ihre“ Jugendlichen nicht nur fach- lich verbessern, sondern sich nach Zeiten von Schulschlie- ßungen und Distanzunterricht wieder wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. Neben den Lernbegleiter:innen gibt es weitere Erfolgsfaktoren von „Überholspur“: Das Angebot ist zwar freiwillig und kostenlos, bei Teilnahme aber dennoch verbindlich. Kleingruppen gewährleisten ein optimales Lernklima. Und: Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat mit der Vorwerker Diakonie, dem Kinder- und Jugendhilfe- Verbund und dem Malteser Hilfsdienst drei Projektpartner gewonnen, die ihre Expertise am jeweiligen Schulstandort einbringen und für die Abrechnungen zuständig sind. Die Stiftung selbst stellt insgesamt 30.000 Euro für die Aufwandsentschädigungen der Lernbeglei- ter:innen bereit. Mit „Überholspur“ wurde von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung ein lokales Nachhilfeprogramm angestoßen, das jetzt sogar vom Bildungsministerium in Schleswig-Holstein offiziell anerkannt wurde. Damit kann es künftig aus Mitteln des bundesweiten Aktionspro- gramms „Aufholen nach Corona“ finanziert werden. Eigene Stiftungsprojekte | Jahresbericht 2022 8 Der Geschichtserlebnis- raum Roter Hahn bildete einen tollen Rahmen für das Herbstfest, bei dem sich Verantwortliche und Lernbegleiter:innen trafen Wenn Sie mehr über die Erfolgsfaktoren von „Überholspur“ erfahren möchten, finden Sie hier den Evaluationsbericht WERDEN SIE LERNBEGLEITER:IN! Interessierte Bewerber:innen können ihre Unterlagen (kurzes Motivationsschreiben und Lebenslauf) an die E-Mail-Adresse stiftung@sparkasse-luebeck.de schicken. Das Engagement wird vergütet. Schülerin Filiz (18) erhält Unterstützung im Fach Deutsch und möchte später Dolmetscherin werden

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw