Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2022 | Eigene Stiftungsprojekte 13 UNSERE KINDER- UND JUGENDJURY FÜR LÜBECK Im Großen wie im Kleinen entscheiden Erwachsene oft über die Köpfe der Jüngsten hinweg. Doch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein wesentlicher Faktor für eine kinderfreundliche Gesellschaft. Fotos: © Felix König/ Agentur 54° | Stiftung | DLRG Lübeck e.V. Auf dem Ringstedtenhof traf sich die junge Jury zum gemeinsamen Kochen und plante ihr erstes eigenes Projekt: die Vergabe von lebenswichtigen Defibrillatoren Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung fördert mit ihrer Kinder- und Jugendjury die Teilhabe jun- ger Menschen. In der jungen Jury setzen sich zehn junge, engagierte Lübecker:innen zwischen elf und 17 Jahren gezielt für Projekte ein, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Lübeck verbessern. Sie bringen die Bedürfnisse junger Menschen in die Öffentlichkeit und ver- treten die Interessen ihrer Generation. Rund 37.779 Euro hat das junge Gremium 2022 vergeben und konnte damit viel Positives bewirken: Sportvereine, Kultureinrichtungen, Kinder- und Jugendwohnhäuser und Schulvereine profitierten von dem Geld. GLEICHE CHANCEN FÜR ALLE Die Mitglieder der Jury haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie sie ihr Leben und die Region Lübeck gestalten möchten. Zu ihren Kernforderungen gehört unter anderem das Recht auf Chan- cengleichheit. Niemand soll aufgrund seiner Herkunft oder seiner sozialen Verhältnisse benach- teiligt werden. Den Kindern der Pestalozzi Schule ermöglichte die Jury daher die Anschaffung von zwei Fahrrädern für die Verkehrserziehung. Nicht jedes Kind besitzt ein eigenes Fahrrad, sollte jedoch trotzdem an der Radfahrausbildung teilnehmen können. Die Jugendlichen des neuen Kin- der- und Jugendwohnhauses der Johanniter-Unfall-Hilfe durften sich über Unterstützung bei der Ausstattung ihresWohnzimmers freuen und inMoisling ermöglichte die Jury Kindern ohne eigenen Garten das Spielen und Lernen in der freien Natur, indem sie den Verein Hanse-Obst e.V. beimPflan- zen neuer Bäume und Sträucher finanziell unterstützte. 37.779 € vergab die Kinder- und Jugendjury für junge, gemeinnützige Projekte

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw