Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2022 | Bildung und Erziehung 17 INDIVIDUALITÄT VON KINDERN FÖRDERN Fotos: © Stiftung I adobe stock Die Kita ist für Kinder ein elementarer Ort des Aufwachsens, der sich nach ihrenWünschen und Bedürfnissen richten sollte. Die Kita Lauerholz macht mithilfe der Gemeinnützi- gen Sparkassenstiftung vor, wie das aussehen kann. Seit 15 Jahren unterstützt unser Kindergartenfonds Lübecker Kindertages- einrichtungen bei Neuanschaffungen oder Umgestaltungsmaßnahmen. Das Ziel: Für die Kinder einen Ort zu schaffen, der sich an ihrer Lebenswelt orien- tiert und sie in ihrer Entwicklung unterstützt. Ein Paradebeispiel hierfür ist die inklusive Kita Lauerholz, die in 2022 mit Mitteln aus dem Kindergarten- fonds ihr neues Außengelände eingeweiht hat. Besonders: Der neue Spiel- bereich bietet Kindern mit und ohne besonderem Förderbedarf verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Ein Highlight ist das raffinierte Zwei-Wege-System, das eine Erreichbarkeit aller Spielbereiche ermöglicht. Unterschiedliche Spielgeräte, wie das von unserer Stiftung geförderte Wind- spiel, dienen der Entspannung und der motorischen Förderung. Auch die Bee- te sind so angelegt, dass Kinder mit Rollstuhl oder anderen Gehhilfen diese bewirtschaften können. Das neue Außengelände spiegelt es wider: In der Kita Lauerholz wird Unterschiedlichkeit erkannt, akzeptiert und Individualität ge- fördert. Bäume, Pflanzen und Kräuter bieten den 65 Kita-Kindern eine Abwechslung für die Sinne Im Jahr 2008 wurde der Kindergartenfonds der Gemeinnützigen Sparkassen- stiftung ins Leben gerufen. Mit insgesamt 100.000 Euro jährlich unterstützt die Stiftung Vorhaben von bis zu 15.000 Euro im Einzelfall. Das Geld wird für die Anschaffung von Inventar, Spielzeug und Büchern sowie für Umge- staltungsmaßnahmen bereitgestellt. 2.070 € für den Bau eines Windspiels auf dem neuen Außengelände der Kita Lauerholz 43.249€ vergab die Stiftung 2022 im Rahmen des Kindergartenfonds DIESE KITAS WURDEN IM JAHR 2022 GEFÖRDERT: KIKS! – Kindertagesstätte im Krankenhaus Süd 15.000 € für die Neugestaltung des Außenspielgeländes Kindertagesstätte Roter Löwe 13.473 € für die Anschaffung von Kindergarderoben Johanniter-Kita Pinassenweg 10.000 € für die Ausstattung eines Bewegungsraumes Kindertagesstätte Rudolf-Groth-Park 4.776 € für die Anschaffung eines Zirkuszeltes

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw