Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Bildung und Erziehung | Jahresbericht 2022 18 SPRACHE ALS SCHLÜSSEL ZURWELT Erdkunde und Geschichte auf Englisch – durch die zunehmende Globalisierung ist eine gute Sprachkompetenz unabdingbar. In Lübeck bietet eine gemeinnützige Organisation bilingualen Unterricht bereits in Kitas und Grundschulen an. 50.000 € Für zweisprachigen Unterricht an Lübecker Schulen Der Begriff „bilingual“ bedeutet übersetzt „zweisprachig“. Durch bilingualen Fachunterricht lernen Schüler:innen, ihre Sprachhemmungen zu überwinden und sich souverän in der Zweitsprache zu verständigen. Dies stärkt das Selbst- vertrauen, die interkulturelle Kompetenz – und sogar die kognitiven Fä- higkeiten. Eine Studie der KatholischenUniversität Eichstätt-Ingolstadt hat ergeben, dass Schüler:innen, die am englisch-sprachigen Sachun- terricht teilnehmen, nicht nur bessere Englischkompetenzen vorwei- sen, sondern auch bessere Leistungen in Deutsch und Mathematik. Dies liege daran, dass sich imGehirn von zweisprachig Lernenden ständig neue Netzwerke und Verknüpfungen bilden. In Lübeck wurde 2016 eine gemeinnützige Gesellschaft („Bilinguale Erzie- hung in Lübeck gGmbH“) gegründet, die zweisprachigen Unterricht von der Kita an über alle Schulformen etablieren will. Zu ihren sieben Gesellschaftern gehört auch die Sparkasse zu Lübeck AG. Die Gemeinnützige Sparkassenstif- tung fungiert als wichtiger finanzieller Förderer, um u.a. die Einbindung von Muttersprachlern und die Fortbildung der Lehrkräfte zu ermöglichen. Das Zwi- schenfazit ist äußerst positiv: Mittlerweile bieten in der Hansestadt vier Kitas, drei Grundschulen, ein Gymnasium und eine Berufsschule bilinguale Klassen an. Tendenz steigend. Ab 2026 soll das Engagement der gGmbH durch die öffentliche Hand und soziale Bildungsträger fortgeführt werden. Fotos: © adobe stock

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