Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Bildung und Erziehung | Jahresbericht 2022 20 30.000€ für das Propädeutikum der Universität zu Lübeck GUT VORBEREITET INS MINT-STUDIUM Der aktuelle Jahrgang mit seinen Abschlussurkunden. Seit 2016 haben 166 internationale Teilnehmer:innen am Propädeutikum teilgenommen. In Deutschland liegt die Zahl der Studienanfänger:innen in den MINT-Fächern auf einem Tiefstand, die Abbrecherquote mit knapp 50 Prozent auf Rekordniveau. Die Universität zu Lübeck hat bereits 2016 ein Programm ins Leben gerufen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Gerade in Zeiten der Energiewende sind MINT-Fachkräfte eine wichtige Stüt- ze für die deutsche Wirtschaft. Doch der Nachwuchs wird immer knapper: Im Studienjahr 2022 haben etwa sechs Prozent weniger Menschen ein MINT-Stu- dium der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik aufgenommen als noch im Vorjahr. Laut einer von der Uni Lübeck erhobe- nen Statistik sind die Gründe hierfür vielfältig – sie reichen von mangelnden Fachkenntnissen über eine nicht gesicherte Studienfinanzierung bis hin zu falschen Erwartungen. Noch drastischer sind die Erstsemester-Zahlen aus dem Ausland zurückgegangen; sie sind um 17 Prozent eingebrochen. Die Co- rona-Pandemie war nur einer der Gründe dafür. Um die Studienabbrüche zu minimieren, hat die Universität zu Lübeck bereits 2016 ein mehrmonatiges Programm zur Studienorientierung und fachlichen Vorbereitung ins Leben gerufen. Anfänglich als Integrationsprogramm für geflüchtete Studieninteressierte konzipiert, richtet sich das Propädeutikum inzwischen an alle Interessierten. Sie können zwischen „Orientierungsse- mester“, „Vorbereitungssemester“ und „Kurzzeitpropädeutikum“ wählen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt diese Vorbereitungskurse mit insgesamt 30.000 Euro. Foto: © Universität zu Lübeck

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