Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

DIE NATUR NEU ENTDECKEN Jahresbericht 2022 | Kulturelles Erbe 23 Martina Wagner, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, und Kristine Goddemeyer, Geschäftsführerin der KulturTafel, anlässlich des Projektstarts vom „KulturTandem“ Fotos: © Olaf Malzahn I KulturTafel Lübeck e.V. KULTURELLES BLINDDATE Zusammen mit der KulturTafel Lübeck hat die Gemeinnützige Sparkassen- stiftung vergangenes Jahr das Projekt „KulturTandem“ ins Leben gerufen. Gäste der KulturTafel, die keine Begleitung für einen Kulturbesuch finden, können seither zusammen mit einemTandempartner Veranstaltungen besuchen. Laila und Hannah besuchten gemeinsam das Elbphilhar- monie Orchester 9.500 € für das Projekt „KulturTandem“ der KulturTafel Lübeck Ob Theater, Konzert, Museumoder Kino: Zu zweit macht ein Kulturbesuch mehr Spaß. Zudem bleiben schöne Erlebnis- se länger in Erinnerung, wenn man sie mit jemandem teilt. Aber was ist, wenn man keine Begleitung findet und nicht alleine gehen mag? Genau für solche Fälle hat die Gemein- nützige Sparkassenstiftung zusammen mit der KulturTa- fel das Projekt „KulturTandem“ ins Leben gerufen. Gäste der KulturTafel werden dabei mit Menschen zusammenge- bracht, die Freude an Begegnung und Kultur haben und einander gerne zu einer Veranstaltung begleiten möchten. Eintrittskarten bekommen beide kostenlos von der KulturTa- fel zur Verfügung gestellt. Der Verein erhält nicht verkaufte Tickets von Kulturveranstaltern und gibt diese an Menschen weiter, die sich solche Veranstaltungen ansonsten gar nicht leisten können. Die bisherige Resonanz ist groß: Rund 120 Menschen haben sich für das Projekt angemeldet. Die Vorstellung war grandios. Danach habe ich mich mit meiner Tandempartnerin noch intensiv ausgetauscht und wir sind beide beschwingt und mit dem Gefühl ‚zusammen ist man weniger alleine‘ nach Hause gegangen. Stimme einer Tandempartnerin

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw