Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2022 | Kulturelles Erbe 24 GANZ NEUE PERSPEKTIVEN Kultur mit anderen Augen sehen: Während das Europäische Hansemuseum Lübeck Bücher zum Leben erweckt, hat der Kölner Künstler Martin Streit die Lübecker Kulturlandschaft im Jahr 2022 buchstäblich auf den Kopf gestellt. Spannende Projekte, auf die sich ein zweiter Blick lohnt. DAS LEBENDE BUCH Im Rahmen der Sonderausstellung „Guter Stoff“ hat das Europäische Hansemuseum Lübeck erstmals eine neue Multimedia-Station eingebunden: „Das Leben- de Buch“. Ein hochwertig gebundenes Buch im Großformat bildet die Grundlage der Installation, durch Berührung und Blättern wird die Anwen- dung gestartet. Vor den Augen der Betrachten- den wird die Geschichte des Stoffhandels mit Hilfe von Animationen, Musik und Stimmen zum Leben erweckt. Nach dem Ende der Sonderausstellung im April 2023 wandert „das Lebende Buch“, das von der Gemeinnützi- gen Sparkassenstiftung mit 15.000 Euro gefördert wor- den ist, in die Dauerausstellung des Hansemuseums. 15.000 € für die innovative Multimedia- Station „Das Lebende Buch“ Die großformatige Installation gleicht einem historischen Zollbuch DAS HOLSTENTOR STEHT KOPF Der Kölner Künstler Martin Streit hat von Mai bis August 2022 das Holstentor mithilfe ei- ner begehbaren Camera Obscura außerge- wöhnlich in Szene gesetzt. Der fast 14 Meter lange und fünf Meter hohe Metall-Container ließ die Außenwelt im Inneren durch eine optische Täu- schung wie ein gemaltes Bild erschei- nen und bildete das Lübecker Wahrzeichen auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt ab. Ne- ben dem Holstentor widmete sich Martin Streit auch weiteren Orten Lübecks, die er mit einer digitalen Camera Obscura fotografierte. Zu sehen waren die Arbeiten im St. Annen-Museum. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat das Doppel-Projekt „Lichtkam- mer“ mit insgesamt 15.000 Euro gefördert. 15.000 € für das Doppel-Projekt „Lichtkammer“ des Künstlers Martin Streit Martin Streit vor der Camera Obscura auf dem Holstentorplatz Fotos: © Olaf Malzahn | Holger Kistenmacher

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw