Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Kulturelles Erbe | Jahresbericht 2022 26 Fotos: © Stiftung; Digitale Bibliothek für niederländische Literatur Quellen: www.luebeck.de/stadtbibliothek; www.weltkunst.de Globen spiegeln die Welt zu einer bestimmten Zeit. Besonders interessant war hierbei die Epoche der Entdeckungen vom 15. bis 18. Jahrhundert, als bislang unbekannte Inseln und neue Kontinente die noch weißen Flecken verdrängten. Der frühes- te erhaltene Erdglobus, der „Behaimsche Erdapfel“, stammt aus dem Jahr 1492 – als Kolumbus zu seiner ersten Reise nach Amerika aufbrach. Das Repertoire der teuren Sammlerstücke beginnt mit den Glo- ben von Willem Janszoon Blaeu, der 1602 in Amsterdam eines der erfolgreichsten Familienunternehmen für Karten sowie Erd- und Himmelsgloben gründete. Heutzutage sind Bleaus Globen bei Sammlern heiß begehrt und erzielen bei Auktio- nen astronomische Summen. Umso sensationeller ist es, dass auch die Stadtbibliothek Lübeck über ein Globenpaar des Niederländers verfügt. Es handelt sich hierbei um einen Himmelsglobus von 1616 und einen Erdglobus von 1622, die der Stadtbibliothek im Jahr 1624 von den beiden Lü- becker Ratsherren Pavels und Köhler geschenkt worden sind. Heute stehen sie im historischen Scharbausaal, geschützt durch zwei sichere Klima- vitrinen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat eine dieser Spezialanfer- tigungen mit 20.700 Euro gefördert. VON DER VERMESSUNG DER WELT 2022 feierte die Lübecker Stadtbibliothek 400-jähriges Jubiläum. Ihre zwei wohl größten Raritäten verstecken sich im historischen Scharbausaal: ein Erd- und ein Himmelsglobus aus dem frühen 17. Jahrhundert. 20.700 € für die Klimavitrine des historischen Erdglobus Ein Portrait Willem Bleaus von Kupferstecher Jeremias Falck (*1620) Will man heute zwei der letzten Globen Willem Bleaus (*1571) bestaunen, kann man das in der Stadt- bibliothek Lübeck. Weltweit existieren vom Erdglobus (l.) aus dem Jahr 1622 nur noch fünf Stück.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw