Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Kulturelles Erbe | Jahresbericht 2022 28 Fotos: © Maximilian Busch I adobe stock ZEHN JAHRE JAZZPOOL LÜBECK E.V. EIN GASTBEITRAG VON JAZZPIANIST DR. PETER ORTMANN Bei Gründung des Vereins war uns schnell klar, wo wir die Schwerpunk- te für die Förderung des Jazz set- zen wollten: Unterricht für den Nachwuchs in der Form von Bandbetreuung und weitere Beschäftigungsbasis für die professionellen Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern in der Hansestadt. Für den ganz jungen Jazznachwuchs gehen Jazz-Profis an die Schulen und sie laden jun- ge Leute zur Teilnahme an „Jazzcamps“ ein. Als aufbauend darauf gilt der „Jazzherbst“, ein großes Work- shopwochenende. Renommierte Jazzpersönlichkeiten unter- richten fortgeschrittene Talente am Instrument und im Ensemb- le und führenmit ihnenviele zukunftsorientierte Fachgespräche. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat uns von Anbeginn an bei der Durchführung von öffentlichen Ergebnispräsentati- onen unterstützt. Höhepunkt bildet der seit 2016 jährlich vergebene Lübecker Jazzpreis. Die sieben Preisträger – darunter eine Preisträgerin – machen sich bereits überregional einen Namen. Ministerprä- sident a.D. Björn Engholm und Kunsthausdirektor Frank Thomas Gaulin sind die Stifter, während die Gemeinnützige Sparkassenstiftung jeweils die Finanzierung des Konzertauftritts des Preisträgerensembles beim Travejazz Festival sicherstellt. Nicht zuletzt konnten wir bei der Bundes- begegnung Jugend jazzt 2022 in Lübeck mit unseren Nachwuchsbands das Rahmen- programm bestreiten und fanden auch dabei die Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. In den zehn Jahren des Bestehens des Jazzpool Lübeck e.V. hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den Jazzpool und damit die Jazz-Szene Lübeck mit insgesamt 22.850 € unterstützt. Dr. Peter Ortmann, Gründungsmitglied des Jazzpool Seit der Gründung 2013 sorgen für erfolgreiche Vereinsaktivitäten der Vorsitzende Sven Klammer, Trompeter und Komponist, sowie seine beiden Stellvertreter, der Saxophonist Stefan Kuchel und Dr. Peter Ortmann. Gefeiert wird das kleine Jubiläum am 2. September 2023 im Kolosseum.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw