Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Kulturelles Erbe | Jahresbericht 2022 30 Fotos: © TanzOrtNord e.V. Seit 22 Jahren bereichert der TanzOrtNord e.V. mit zeitgenössischem Tanz und Tanztheater Lübeck. Das Ensemble umUlla Benninghoven und Shiao Ing Oei entwickelt Choreographien in Kooperation mit Musikern, Komponisten, Bildhauern und Schauspielern. Als Vorreiter in Schleswig-Holstein veranstal- tete der Verein erstmalig ein Festival für zeitgenössischen Tanz und setzte außerdem die beliebte Veranstaltungsreihe „Miniaturen“ fort. ZEITGENÖSSISCHER TANZ IN SEINER GANZEN VIELFALT 2.000 € für das erste TanzOrtNord-Festival 1.000 € für die Veranstaltungs- reihe „Miniaturen#2 I Unbekannte Arten“ Erstes Tanzfestival: Beim Tanz-Workshop für Contemporary Dance waren Profis und Anfän- ger eingeladen, selbst aktiv zu werden Die Tanzperformance in „Miniaturen#2“ ist inspi- riert von der Welt der Insekten ERSTES TANZFESTIVAL IM NORDEN Mit einer Mischung aus Publikumsfestival und Treffen für die freie Tanzszene ging im Mai das erste TanzOrtNord-Festival über die Bühne. Es war das erste Treffen seiner Art in Lübeck und Schleswig-Holstein. An drei Tagen waren Be- sucher:innen jeder Altersklasse im Schuppen 6 an der Untertrave zum Schau- en, Vernetzen und Mitmachen eingeladen. Künstler:innen und Ensembles bekamen außerdem die Möglichkeit, ihre Werke und ihre Arbeitsweise einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen: Zwei Werke wurden sogar eigens für das Fes- tival kreiert und erlebten in Lübeck erstmalig ihre Aufführung. Künftig soll das Festival für zeitgenössischen Tanz jedes Jahr stattfinden. UNBEKANNTE ARTEN TANZEN DURCH LÜBECK Inspiriert von der Welt der Käfer, Ameisen und Libellen entstand 2022 das Projekt „Miniaturen#2 I Unbekannte Arten“ in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt. Bei der ausverkauften Open-Air-Premiere im Domhof beeindruckten die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum mit einer faszinie- renden Performance und schillernden Kostümen. Insgesamt zehn Tanzaben- de kamen von August bis September in den verschiedenen Spielstätten wie dem Heiligen-Geist-Hospital oder dem Innenhof des Kloster Cismar zur Auf- führung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw