Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt dir öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine, vor der Einsamkeit. Joachim Ringelnatz Gesellschaft | Jahresbericht 2022 32 Gesamtfördersumme: 1,95 Millionen Euro 371.000 € wurden 2022 für eine lebendige Gesellschaft aufgewendet. SPORT STÄRKT UNSERE GESELLSCHAFT In Lübeck tragen mehr als 150 Sportvereine und Verbände mit über 45.000 Mitgliedern zur hohen Lebensqualität bei. Die Angebote reichen von Lauf-, Ball-, Wasser-, Turn- und Tanzsport bis hin zu Golf, Reiten oder Schach. Dabei geht es nicht nur um Trainingseinheiten und Turniere, sondern vor allem um die Vermittlung von Toleranz und Fairness. Der Sport führt Menschen unter- schiedlicher Kulturen und sozialer Hintergründe zusammen, er ist Teil eines gesunden Lebensstils, Integrationsmotor und Bildungsbeitrag. Damit sind die Sportvereine Stützpfeiler unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und unserer Werte. Hier bei uns vor Ort machen sich unzählige Lübeckerinnen und Lübecker durch ihren ehrenamtlichen Einsatz um den Zusammenhalt in unserer Gesell- schaft verdient. Ob als Übungsleiter, Schiedsrichter, Trainer oder Vorstand, als Helfer bei Sportfesten, Turnieren und Wettkämpfen – die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind besonders im Sport vielfältig und machen Spaß. Ähnlich vielfältig hat sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in ihrer För- derausrichtung im Sport aufgestellt. Die Bandbreite reicht von Breiten- bis zum Spitzensport, berücksichtigt die Inklusion und ermöglicht die Durchfüh- rung internationaler Sportturniere in Lübeck. Darüber hinaus wird die Aus- stattung der Vereine gefördert, die von der Anschaffung von Ruder- oder Se- gelbooten bis zu Tauchausrüstung und Trikots reicht. Wir wollen, dass der Sport in seiner großen Vielfalt in Lübeck erhalten bleibt und eine gute Zukunft hat. Darum stärken wir die vorhandenen Strukturen und unterstützen die Entwicklung hiesiger Vereine als zuverlässiger Partner mit sportlichem Durchhaltevermögen. Foto: © adobe stock 32 % 49 % 19 %

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw