Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2022 | Gesellschaft 33 Die Spieler des ukrainischen Vereins HC Portovik Yuzhny waren zum ersten Mal dabei DIE HANDBALL-WELT ZU GAST IN LÜBECK 3000 Nachwuchstalente, 70 Schiedsrichter, 29 Spielfelder – nach zweijähriger Pandemie- pause haben die Handball Days Lübeck ihr Comeback gefeiert. Die 26. Auflage war dabei nicht nur die Rückkehr zu sportlicher Normalität, sondern auch ein wichtiges Zeichen für Solidarität und bürgerschaftliches Engagement. Elf Nationen versammelten sich vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 beim zweitgrößten Handballturnier der Welt und kürten ihre Sieger an den drei Spielorten Lohmühle, Buniamshof und Hansehalle. Auf Vereinse- bene stand Gastgeber MTV Lübeck acht Mal im Finale und durfte zwei Siege bejubeln. Der VfL Bad Schwartau und der AMTV Hamburg feierten die meisten Turniererfolge. Neben ausgelassener Freude klangen aber auch ernste Töne mit: Unter den 278 Mannschaften waren zwei Teams aus der Ukraine angereist. Die 25 Ju- gendspieler des renommierten Vereins HC Portovik Yuzhny nutzten die Gelegenheit, um dem Krieg in ihrem Heimatland kurzzeitig zu entfliehen. Das Turnier bedeutete für die Spieler der U12 und U14 ein wenig Ablenkung, Freude und Normalität. Möglich gemacht wurde die große Sportveranstaltung vom 20-köp- figen Organisationsteam des MTV Lübeck unter Leitung von Marcus Sievers und den 700 ehrenamtlichen Helfern. Über 2.000 Gäste wurden in zehn Lübe- cker Schulen untergebracht, gemeinsam wurden 1.100 Spiele begleitet. Eine großartige Leistung bürgerschaftlichen Engagements. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat ihre finanzielle Unterstützung im Berichtsjahr deut- lich erhöht und die traditionsreichen Handballtagemit 17.500 Euro gefördert. 27. HANDBALL DAYS LÜBECK vom 13. - 16. Juli 2023 17.500 € für die 26. internationalen Handballtage in Lübeck Die Jugendmannschaften des MTV Lübeck bejubelten zwei Turniersiege Fotos: © Felix König/ Agentur 54° | Handballtage Lübeck

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw