Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2022 | Gesellschaft 35 3.000 € für das traditionelle Moislinger Schützenfest Schützenvereine entstanden im frühen 19. Jahrhundert in Folge der napoleonischen Kriege. Noch gegründet als eine Art Bürgerwehr, geht es heute umSport, Spaß und Geselligkeit. Spannend ist der Ein- zug elektronischer Schießanlagen. Fotos: © Lübecker Schützenverein | adobe stock TRADITION TRIFFT MODERNE 9.000 € für die Anschaffung elektronischer Schießanlagen Die Schießergebnisse werden jetzt auf Monitoren angezeigt 50. VOLKS- UND SCHÜTZENFEST IN MOISLING Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat der Schützenver- ein Moisling in 2022 zu einer großen Feierstunde eingeladen. Das viertägige Schützenfest begeisterte mit einem bunten Mix aus Fa- milienprogramm, Musik und traditionellem Festumzug. Das Jubi- läumsschießen gewannen Stefanie Schütte und bei der Jugend Ma- rie-Christin Beneke. Die Gründungsmitglieder Wolfgang Ewald und Dieter Nolte wurden aufgrund ihrer besonderen Verdienste zu Eh- renmitgliedern ernannt. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat die Jubiläums-Feierlichkeiten als Zeichen erfolgreicher Vereinsarbeit und sozialen Miteinanders finanziell unterstützt. DIE PAPIERSCHEIBEN HABEN AUSGEDIENT Der Lübecker Schützenverein v. 1893 e.V. setzt auf Digitalisierung und hat genau wie sein Moislinger Pendant mithilfe der Gemeinnützigen Sparkas- senstiftung eine hochmoderne, elektronische Schießanlage angeschafft. Die Trefferdaten werden in Echtzeit an die sieben Monitore und die zentraleWork- station übermittelt; Seilzugmotoren und Papierscheiben haben ausgedient. Damit entspricht die 50-Meter-Kleinkaliberanlage den Anforderungen der ISSF (International Shooting Sport Federation) und ist für Rundenwettkämpfe und Kreismeisterschaften geeignet. Musik und Tanz begeisterten zum wiederholten Male

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw