Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Gesellschaft | Jahresbericht 2022 36 GUT FÜR DIE SEELE Der Frühling steht bevor und damit steigt die Lust, an der frischen Luft zu sein. Der Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen Lübeck e.V. hat mithilfe unserer Stiftung neue Fahrräder für sein Kinder- und Jugendwohnhaus Eichen- weg in Israelsdorf angeschafft, um Ausflüge in die Natur zu ermöglichen. Fahrradfahren ist umweltfreundlich, sparsam und wirkt sich positiv auf die körperliche Gesundheit aus. Und nicht nur das: Einer Forschungs- arbeit des Universitätsklinikums Tübingen zufolge kann Radfahren sogar Depressionen vorbeugen. So stabilisiert das gleichmäßige Tre- ten beim Radfahren die Psyche und erhellt die Stimmung der Radler:innen. Auf die vielen Vorteile des Radfahrens setzt auch der Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen Lübeck e.V., der in der Hansestadt professionelle Hilfe zur Selbstständigkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit seelischer Beeinträchtigung leistet. Mithilfe der Gemein- nützigen Sparkassenstiftung hat der Verbund sieben neue Jugendfahrräder für sein stationäres Jugendwohnhaus Ei- chenweg in Israelsdorf angeschafft. Hier finden 14- bis 18-jäh- rige Kinder und Jugendliche, die von psychischer und seelischer Beeinträchtigung bedroht sind, einen Ort, der ein geregeltes Leben, Betreuungdurchpädagogisches Fachpersonal undMöglichkeiten zur Entfaltung bietet. Die neuen Fahrräder ermöglichen neben tollen Gruppenausflügen in die Natur auch das ganz alltägliche Zurücklegen des Schulweges – und sind damit ein weiterer Baustein für ein selbstbestimmtes Leben. 4.000 € für die neuen Jugendfahrräder des Verbunds sozialtherapeuti- scher Einrichtungen Lübeck e.V. Foto: © adobe stock

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw