Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Ukraine-Krieg, Klimawandel, Energiekrise – die schlechten Nachrichten scheinen einfach nicht abzureißen. Der Krisenmodus prägt unseren Alltag und schürt Angst vor einer ungewissen Zukunft mit Wohlstandseinbußen. Doch viel stärker als die Ungewissheit ist immer noch die Hoffnung. Das beweisen in Lübeck tagtäglich Menschen, die sich gegen die Ohnmacht wehren, indem sie aktiv werden. Wie zum Beispiel die vielen ehrenamt- lichen Helfer:innen, die sich im Rahmen unseres Ukraine-Hilfsfonds für Geflüchtete in Lübeck einsetzen. Oder unsere Lernbegleiter:innen und Mentor:innen, die Jugendlichen mit großem Erfolg dabei helfen, ihren Schulabschluss zu schaffen und ein eigenverantwortliches Leben aufzu- bauen. Diese Beispiele machen Mut und geben Hoffnung. Wir glauben: Wo Eigeninteresse über Gemeinwohlorientierung steht, wo der Zusammenhalt in der Gesellschaft bröckelt, kommt gemeinnützigen Institutionen eine besondere Bedeutung zu. Vereine, Netzwerke oder Bür- gerinitiativen bieten jedem die Möglichkeit, sich in Entscheidungen einzu- bringen und sich sozial zu engagieren. Stiftungen können Kooperationen fördern und über schnelle Wege Fördermittel bereitstellen, die gebraucht werden, um Initiativen umzusetzen. Einige Geschichten von gelungenem Zusammenwirken einer guten Idee, großem Engagement und dem dafür nötigen Kleingeld möchten wir Ihnen in diesem Jahresbericht vorstellen. Unsere operativen Programme und Auszeichnungen legen wir Ihnen besonders ans Herz. In diesem Bericht stellen wir vor, wie langjährige Netzwerke auf lokaler Ebene gebündelt werden. Wir freuen uns, dass die Generationsbrücke Lübeck wieder Fahrt aufgenommen hat und Kita-Kinder die Seniorenpflegeheime nach langer Corona-Pause wieder regelmäßig besuchen dürfen. Außerdem hat unsere Kinder- und Jugendjury neben 21 Förderprojekten ihre erste eigene Initi- ative umgesetzt: die Vergabe von drei Defibrillatoren an Lübecker Sport- vereine. Unser Rad- und Wanderweg im Schellbruch konnte nach langer Planung eingeweiht werden. Ein besonderes Highlight ist der interaktive Naturwaldpfad im Lauerholz, der sich als außerschulischer Lernort an jun- ge Erwachsene richtet und die natürlichen Prozesse im Wald-Kosmos an- schaulich vermittelt. VORWORT VORSTAND LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, Jahresbericht 2022 | Stiftungsportrait 1

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw