Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2021 | Gesellschaft 37 FOKUS AUF DIE JUGEND 2 Der Segler-Verein Schlutup hat sich neu aufgestellt und will die Jugendabteilung nach 30 Jahren wiederbeleben. Dafür ist eine Kooperation mit der Willy Brandt Schule geplant. Mit seinen kleinen Buchten eignet sich der Lübecker Stadtteil Schlutup her- vorragend zum Einstieg in den Segelsport. Seit 2022 sind die Verantwortli- chen des ortsansässigen Segler-Vereins damit beschäftigt, ihr Vereinsgelän- de auf Vordermann zu bringen und neue Angebote zu schaffen. Im Zentrum steht der Aufbau einer Nachwuchs- und Jugendabteilung, die mehr als drei Jahrzehnte lang brachlag. Jugendwart Gernot Ey hat bereits mit der Anschaf- fung mehrerer Optimisten-Jollen begonnen, auf denen 7- bis 12-Jährige fürs Segeln begeistert werden sollen. Geplant sind kleine Abenteuertörns und Regatten, bei denen Teamgeist, Natur und Selbstwirksamkeit im Mittelpunkt stehen. Um junge Mitglieder zu gewinnen, hat Jugendwart Ey eine Kooperation mit der Willy Brandt Grundschule ins Leben gerufen. Ferienkurse sollen das Inte- resse wecken, wöchentliche AGs das Angebot etablieren. Das Segelfieber ist bereits entfacht: Die Schule besitzt seit letztem Jahr einen eigenen Jugend- wanderkutter, ein klassisches Ausbildungsboot für den Jugendbereich. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung unterstützt die engagierten Bemü- hungen des Segler-Vereins Schlutup und hat 3.000 Euro für weitere Jugend- boote bereitgestellt. Schlutups Natur lädt zum Entdecken ein Fotos: © Segler-Verein Schlutup 3.000 € für den Segler-Verein Schlutup und den Kauf von Ausbildungs- booten

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw