Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Jahresbericht 2022 | Aus der Stiftung 3 SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE Krieg in Europa – was für die meisten Menschen unvorstellbar war, ist 2022 bittere Realität geworden. Seit dem 24. Februar 2022 erreichen uns erschütternde Bilder von verzweifelten Menschen und zerstörten Häusern. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat darauf reagiert und imMärz 2022 einen Ukraine-Hilfsfonds eingerichtet. 50.000 Euro stell- ten die Gremien als Erstmaßnahme für spontane Hilfsaktionen in Lübeck bereit. Die Förder- mittel sollen insbesondere Projekten für Kinder und Jugendliche zugutekommen. 50.000 € für Hilfsmaßnahmen in Lübeck Die ukrainische Bevölkerung benötigt nach wie vor dringend Unterstützung. Lübecker Vereine können auch weiterhin mit Projekt- ideen an die Gemeinnützige Sparkassenstiftung heran- treten und Mittel aus dem Hilfsfonds beantragen. KOSTENLOSER MUSIKUNTERRICHT An der Musik- und Kunstschule gGmbH werden ukrainische Flücht- lingskinder mithilfe von Musik in den Alltag integriert. Sie erhalten die Möglichkeit, kostenlos an verschiedenen musikalischen Angebo- ten der Schule teilzunehmen. Dabei geht es bei einigen Kindern auch um die Fortführung ihrer musikalischen Ausbildung, die sie in ihrer Heimat begonnen haben. ERLEICHTERUNG VON SCHULE UND ALLTAG Der Lübecker Verein ROCKYOUR LIFE! engagiert sich für die Themen Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Angesichts des Ukrai- ne-Kriegs hat der Verein sein 1zu1-Mentoring-Pro- gramm auch für geflüchtete Jugendliche geöffnet. Seither unterstützen die Studierenden junge Ukrai- ner:innen bei Themen rund um Schule, Sprachbar- riere oder Berufsorientierung. Auch gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge stehen auf dem Programm. GESCHENKE FÜR KINDER AUS DER UKRAINE In Israelsdorf haben geflüchtete Familien zumindest übergangsweise so etwas wie ein Zuhause gefunden. Zu Weihnachten überraschten engagierte Mitglieder der Kirchengemeinde St. Stephanus die ukrai- nischen Kinder mit einem bunten Weihnachtsfest und überreichten ihnen Geschenke. Fotos: ©adobe stock

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw