Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

ZEHN KLIMA-CHECKS FÜR LÜBECK: KIRCHE, SPORT UND KULTUR AUF DEM ENERGIE-PRÜFSTAND Nach der erfolgreichen Premiere des Klimaschutzpreises imVorjahr hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in 2022 das nächste wichtige Umweltprojekt umgesetzt. Mithilfe unse- rer „Klima-Checks“ werden Lübecker Vereine und Organisationen dabei unterstützt, Energie einzusparen, Kosten zu senken und das Klima zu schonen. Jahresbericht 2022 | Eigene Stiftungsprojekte 5 Frank Schumacher, Vorstand unserer Stiftung, und Ralf Giercke von der BürgerEnergie Lübeck eG präsentierten das neue Umwelt- projekt an der Wasserkraftanlage Mühlendamm Fotos: © Agentur 54°/ Felix König; Stiftung Die erst 6-jährige Antonia fungierte als Losfee Die Idee der Klima-Checks stammt aus Dänemark, wo Verbraucherbildung und Klimaschutzmaßnahmen seit jeher eine große Rolle spielen. Im Fokus steht dabei das Energieeinsparpotenzial in Gebäuden. Aus gutem Grund: Der Gebäudesektor macht mittlerweile rund 40 Prozent der globalen CO2-Emis- sionen aus. Soll hierzulande das Regierungsziel der Treibhausneutralität bis 2045 erreicht werden, müssen Strom- und Energieverbrauch und damit z.B. Fernseher, Kühlschrank und Heizung auf den Prüfstand. BREITES INTERESSE Neben Lübecker Kitas, Kirchen und Sportvereinen bewarben sich auch Ju- gendhäuser, Schulen und Kultureinrichtungen für das Losverfahren. Anfang Juli durften sich dann zehn Gewinner über einen von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung finanzierten Klima-Check freuen: 1. Weltladen e.V. 2. TSV Schlutup von 1907 e.V. 3. Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 e.V. 4. Gemeinnütziger Verein Naturbäder Lübeck e.V. 5. Lübecker Schützenverein von 1839 e.V. 6. Ev. Luth. Johann-Hinrich-Wichern-Kirchengemeinde zu Lübeck 7. Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. 8. Ev. Luth. Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum Lübeck 9. Waldkindergarten „Die Waldmäuse“ 10. Kunst am Kai e.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw