Jahresbericht Sparkasse zu Lübeck 2022

Eigene Stiftungsprojekte | Jahresbericht 2022 6 25.650 Euro für die Vergabe von zehn Klima-Checks SPORT TRIFFT AUF KLIMASCHUTZ: DER TSV SCHLUTUP Eindrücke: Der Verein hat einen hohen Jahresstromverbrauch. Dies liegt primär an der umfassenden Hallen- und Fußballfeldbeleuchtung, die zeitnah auf LED umgestellt werden sollte. Der Fachmann der BürgerEnergie zählte allein in der Halle 144 veraltete Leuchtstoffröhren. Ideen: Die BürgerEnergie Lübeck empfiehlt die Installation einer Solaranlage, die auf dem großen Hallendach angebracht werden könnte. Alternativ wäre auch die Anschaffung eines kleineren Stecker-Solarmoduls denkbar. Bei 1.000 Sonnen- stunden im Jahr könnten damit rund 600 Kilowattstunden bzw. 240 Euro einge- spart werden; die Anlage selbst hätte sich nach rund drei Jahren amortisiert. KUNST, KULTUR UND NACHHALTIGKEIT: KUNST AM KAI Eindrücke: Die Anlage des Hafenschuppens umfasst beeindruckende 2.000 m² und beherbergt u.a. Atelier, Chorsaal und eine Kostümwerkstatt. Wo also anfangen? Ideen: Aufgrund der Größe des Areals rät der Vertreter der BürgerEnergie dazu, die Stromzählerstände in regelmäßigen Abständen aufzuschreiben und miteinander zu vergleichen, um ein Gefühl für den Gesamtverbrauch zu bekommen. Generell gelte, dass sich allein durch bewusste Verhaltensände- rungen 10 bis 15 % der Energiekosten einsparen lassen. NAHE LÜBECKS ERSTER ÖKO-KLIMA-SIEDLUNG: DIE KIRCHENGEMEINDE MARLI-BRANDENBAUM Eindrücke: Die ev. luth. Kirchengemeinde zählt 2.200 Mitglieder und hat bereits mehrere kleine Verbraucher eliminiert. Eine große Herausforderung bleibt aber die zeitgemäße Beheizung der Kirchenräume. Denkbar ist die Installation einer Fußbodenheizung. Ideen: Interessant ist, dass auf dem angrenzenden Lauerhofer Feld eine Öko- siedlung gebaut wird, die das Gebiet mit Fernwärme versorgen soll. Wenn es gelingt, die Kirchenräume umzurüsten, könne man über eine Wärmepumpe nachdenken, die das Wasser dann nur noch von 25°C auf 40°C erhitzen muss. Der neuen Klima-Siedlung liegen drei Ideen zu Grunde: keine Energie aus Öl oder Gas, kaum Autos – dafür aber viel Nachbarschaft. HIGHLIGHTS AUS DEN KLIMA-CHECKS Mit der Bekanntgabe der zehn Gewinner wurde der „Staffel- stab“ offiziell von unserer Stiftung an den Kooperationspart- ner, die BürgerEnergie Lübeck eG, weitergegeben. Die Genos- senschaft schulte im Rahmen der Klima-Checks sogenannte „Klimabeauftragte“, nahm Messungen vor und präsentierte abschließend erste Vorschläge zu Verhaltensänderungen und Investitionsmaßnahmen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw