Klimaprojekte - Gemeinsam fürs Klima

15 (16) REGENWASSER NUTZEN: DIE ROYAL RANGERS LÜBECK Um für die Bewässerung ihrer Beete und Obstbäume nicht mehr auf kostbares Leitungswasser zurückgreifen zu müssen, setzt der Lübecker Pfadfinderstamm der Royal Rangers künftig auf Regenwasser. Dieses sammeln sie auf ihrer 60 m² großen Containeroberfläche. Durch die die Installation eines Pump- systems soll die Nutzung auf weitere Projekte ausgeweitet werden. Kindern wird so spielerisch der Umgang mit der Natur und wertvollen Ressourcen vermittelt. rr456.de (15) FÜR SAUBERE STRÄNDE: PLASTIC IN THE BASKET GERMANYE.V. Die ursprüngliche Idee stammt von den Fliegenfischern aus Dänemark, die auf demWeg nach Hause Plastikmüll in ihren Schnurkörben sammeln. Küstenangler Christopher Heiland hat das Ganze adaptiert und animiert inzwischen auch Touristen und Spaziergänger, die Ostseestrände sauber zu halten. Der von ihm gegründete Verein Plastic in the basket Germany berichtet in den sozialen Netzwerken von den Sammelaktionen. plasticinthebasket.de (17) STARK MACHEN FÜR UNSERE GEWÄSSER: DIE SURFRIDER FOUNDATION LÜBECK Die Surfrider Foundation Lübeck will die heimischen Meere und Gewässer schützen. Das Netzwerk basiert auf dem Engagement von Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern, die Müllsammelaktionen am Strand und an Lübecks Binnengewässern veranstalten. Ziel ist die bewusste Auseinandersetzung aller Lübecker:innen mit dem Thema Meeresverschmutzung. @surfriderluebeck Gemeinnützige Organisationen und Vereine

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw