Klimaprojekte - Gemeinsam fürs Klima

17 SCHULEN (21) WASSERSPENDER FÜR DAS CARL-JAKOB-BURCKHARDT- GYMNASIUM Sport für den Klimaschutz: 2019 haben die Schüler:innen des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums einen Sponsorenlauf durchgeführt, um Gelder für einen Wasserspender zu sammeln. Dieser steht nun in der Mensa, auf Plastikflaschen wird verzichtet. Dank der angeschafften Edelstahl-Trinkflaschen gibt es weniger Abwasch und Müll. Ein zweiter Wasserspender ist bereits in Planung. cajabu.de (22) EIN TAG FÜRS KLIMA: DIE OBERSCHULE ZUM DOM Das Schülerparlament der OzD hat im Schuljahr 18/19 einen fünfstündigen ‚Greenday‘ ins Leben gerufen; gemeinsam ging es ans Müllsammeln. Seit 2021 werden auch Inhalte der „Public Climate School“ miteinbezogen – die Klassen bearbeiten Themen wie „Klima und Gesundheit“, „Klima und Politik“ oder „Klima- gerechtigkeit“. Dazu gibt es Aufgaben und Videomaterial, z.B. mit Dr. Eckart von Hirschhausen oder Luisa Neubauer. Großes Ziel ist die Klimaneutralität der OzD bis 2035. ozd-luebeck.de (23) INITIATIVE VON SCHÜLERN FÜR SCHÜLER: „WIR LERNEN KLIMANEUTRAL“ Die Initiative unterstützt Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2035 und gibt Tipps in Sachen Licht, Strom, Mülltrennung oder auch erneuerbare Energien. Gemein- sam werden Klimaschutzmaßnahmen und Einsparungskonzepte erarbeitet. Die Initiator:innen sind Phillip Gutberlet und Sophia Marie Pott. Zum Netzwerk gehören Greenpeace, das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg sowie weitere Schulen. wirlernenklimaneutral.de (24) DIE WELT DER BIENEN: IMKER-AG DER SCHULE AM MEER Seit 2019 führt die Schule am Meer in den Klassen 3 und 4 eine Imker-AG durch. Die Kinder stellen Kerzen und Wachstücher her, verkosten Honig und lernen alles Wissenswerte rund um die Biene. Highlight ist die Arbeit am Bienenstock – gut geschützt im Imkeranzug. Ein erster Ableger, ein Jungvolk, wurde bereits gebildet. Zur Finanzierung der AG werden die hergestellten Produkte von Schüler:innen der Jahrgänge 7 bis 10 verkauft. schule-am-meer.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw