Klimaprojekte - Gemeinsam fürs Klima

19 (27) ARTGERECHTE HÜHNERHALTUNG: „NOAHS GARTEN“ Daniela Thyen setzt sich für die artgerechte Haltung von Hühnern ein. Von den 40 alten Rassen sind heute 33 gefährdet, 19 sind stark vom Aussterben bedroht. Die industrielle Landwirtschaft nutzt „Hybridhühner“, die Höchsterträge produzieren. Im Gegensatz dazu züchtet die Lübeckerin im eigenen Garten mehr als zehn Hühnerrassen und zieht auch die Häh- ne groß. Mehr Tierwohl, weniger Überproduktion und Transportwege. noahs-garten.de (28) BÜRGERBETEILIGUNG BEI STADTBEGRÜ- NUNG: BÄUME PFLANZEN PER APP Dennis Fares hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit eine App entwickelt, mit der Bürger digitale Bäume in der Lübecker Innenstadt pflanzen können. Die Idee: Bürgerbeteiligung ganz ohne bürokratische Hürde. Die gesammelten Daten sollen an die zuständigen Behörden übermittelt werden, digitale zu echten Bäumen werden. Denn: Bäume sorgen für ein besseres Stadtklima, indem sie Feinstaubpartikel und Kohlen- stoffdioxid absorbieren. PRIVAT- PERSONENUND -HAUSHALTE (29) GEMEINSAM HANDELN: „EIN KLIMAENTSCHEID FÜR LÜBECK“ Diese Initiative verfolgt die Idee eines Klima- bzw. Bürgerentscheids, der Lübecks Politiker:innen zu einem entschlosseneren Handeln ver- pflichten soll. Vorreiter ist der gemeinnützige Verein German Zero, der bundesweit tätig ist. Das große Ziel: die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad. Zur Lübecker Gruppe zählen neben engagierten Privatper- sonen wie Bewerberin Gesa Hollaender auch Mitglieder der ‚Scientists for Future‘. klimaentscheid-luebeck.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw