Klimaprojekte - Gemeinsam fürs Klima

23 er Herd kommt in vielen Haushalten täglich zum Einsatz und verbraucht im Laufe eines Jahres ungefähr 445 Kilowattstunden (kWh). Tipp: Wählen Sie den Topf immer möglichst pas- send zur Plattengröße, sonst gehen bis zu 20 Prozent Wärme verloren. Zudem ist es deutlich energiesparender, Wasser mit dem Wasser- kocher zu erhitzen als mit dem Herd. Der noch größere Energiefresser ist aber eigentlich der Backofen : Eine Stunde backen bei 200 Grad ent- spricht in etwa dem Verbrauch von 2,5 Wasch- gängen bei 60 Grad. Öffnen sie die Backofentür nicht häufiger als nötig – jedes Mal gehen rund 25 Prozent der Wärme verloren. STROMFRESSER IN DER KÜCHE Selber kochen ist besser für die Umwelt: Fastfood und Tiefkühl-Fertigkost schneiden in der CO 2 -Bilanz deutlich schlechter ab. Regionale Produkte sparen z.B. Transportwege. Bis zu 3.000 Euro lassen sich mit einem energieeffizienteren Kühl- schrank über 15 Jahre sparen HAUSHALT uch der Kühlschrank gehört mit etwa 330 kWh pro Jahr zu den größten Stromfres- sern im Haushalt. Zwischen zehn und 20 Prozent der Energiekosten macht er aus, denn er läuft rund um die Uhr. Aber wussten Sie, dass Sie be- reits beim Aufstellen des Kühlschranks mit dem Sparen beginnen können? Steht er direkt neben dem Herd oder an einem Platz mit direkter Son- neneinstrahlung, verbraucht er mehr Energie. Und: Regelmäßiges Abtauen des Kühl- oder Ge- frierschranks kann zwischen 15 und 45 Prozent der Energiekosten einsparen. BeimNeukauf lohnt sich ein Blick auf die Effizienzklasse.

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw