Klimaprojekte - Gemeinsam fürs Klima

9 OBSTBÄUME, PHOTOVOLTAIKANLAGEN UND IMKER-AG Inzwischen steht fest: Das Lübecker Engage- ment für den Klima- und Umweltschutz ist viel- fältig und flächendeckend. Insgesamt 37 Be- werbungen gingen bei der Stiftung ein. Ob die Pflanzung von Obstbäumen, die Installation autarker Photovoltaikanlagen, die Entwicklung nachhaltiger Bildungsmodule oder die Durch- führung einer Imker-AG – die Kreativität kann- te fast keine Grenzen. Die fünfköpfige Fachjury diskutierte die eingereichtenVorschläge inten- siv und bewertete diese anhand verschiedener Kriterien. Neben der Originalität spielten auch die Umsetzung, die Übertragbarkeit und die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. DIE GEWINNER Die Preisverleihung fand Ende Oktober im Gro- ßen Saal der GEMEINNÜTZIGEN statt. Bei der Vergabe des dritten Platzes erlaubte sich die Jury eine kleine Überraschung: Sie entschied sich dazu, das Preisgeld zu teilen und jeweils zwei Initiativen mit 1.500 Euro zu honorie- ren. Ausgezeichnet wurden Lars Matthiessen und Jens Thiel, die bereits über Jahre hinweg enorme Plastikmengen am Traveufer gesam- melt haben, sowie die Kreativwerkstatt „All We Shape gGmbH“ mit Florian Hamer, Stephan von Lingelsheim und Nikolas Gerber. Den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Platz belegte die Gott- hard-Kühl-Grundschule mit ihrem Schulgar- ten-Projekt. Strahlender Sieger und damit Ge- winner von 4.000 Euro wurde das „Greenteam“ des Johanneum. Worum es bei diesen – und den anderen 33 eingereichten – Initiativen genau geht, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Viel Spaß beim Entdecken! DIE JURY: Wolfgang Pötschke, Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Ralf Giercke, Vorstandsmitglied der BürgerEnergie Lübeck eG Cornelia Klaffke, Geschäftsführerin des Vereins Landwege e.V. Knut Sturm, Bereichsleiter Stadtwald im Forstamt Lübeck Frederike Lempert, Mitglied der Kinder- und Jugendjury der Stiftung Video der Preisverleihung Das Pop-Duo „Tidal Harmony“ sorgte für die musikalische Begleitung des Abends Vom Nordpol nach Lübeck: Prof. Dr. Markus Rex hielt den Festvortrag zu seiner Arktis-Expedition

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw