Badevergnügen inmitten der Natur

Das Naturbad Falkenwiese in unmittelbarer Nähe der Altstadt bietet in den Sommermonaten als eines von drei Naturbädern an der Wakenitz Badevergnügen in vorbildlich sauberem Wasser. Und das ganz ohne chemische Zusätze wie Chlor.

Durch die natürlichen Reinigungsprozesse des Wassers ist das Naturbad ein vorbildliches Beispiel für praktizierten Umweltschutz. Zudem fördert das Schwimmen in der Natur das Bewusstsein für die Umwelt. 

Mit einem Sprungturm und einer Wasserrutsche kommt der Spaß dennoch nicht zu kurz. Hier wird geplantscht und sich gesonnt, mit Enten oder Booten um die Wette geschwommen oder ein Salto vom Sprungturm gemacht.

Dabei ist das Naturbad Falkenwiese im Wesentlichen so erhalten geblieben, wie es 1899 erbaut wurde und steht als eines der ältesten Badeanstalten Norddeutschlands unter Denkmalschutz. Die marode Steganlage und die Uferbefestigung bedurften allerdings einer Erneuerung. Diese und weitere Baumaßnahmen in den drei Naturbädern Falkenwiese, Marli und Eichholz förderte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in den vergangenen Jahren mit mehr als 475.000 €. So bleiben diese besonderen klimafreundlichen Badeorte weiterhin erhalten.

In 2025 legt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung einen Fokus auf das Thema Klima- und Umweltschutz und unterstützt in besonderem Maße nachhaltige Einrichtungen und Maßnahmen.