Weltkindertag: Kinder haben Rechte!

Rund 1.000 begeisterte Kinder feierten am 20. September in der Freilichtbühne Lübeck gemeinsam den Weltkindertag. Nach einem Sternmarsch zum Veranstaltungsort mit selbstgestalteten Bannern und Plakaten wartete dort ein Bühnenprogramm mit viel Musik und Interaktion auf die Kinder.

Mit dabei waren Schauspielerin Ina Marie Herr (Ente) und Schauspieler Stefan Heydeck (Seepferdchen) als „Zwei besondere Freunde“. Veranstaltet wurde die Feier vom Ev.-Luth. Kitawerk Lübeck, der Hansestadt Lübeck und dem Deutschen Kinderschutzbund.

Das bundesweite Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Kinder haben Rechte! … auf Schutz ihrer Identität“. Der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist es ein wichtiges Anliegen, dass Kinder über ihre Rechte informiert sind. Daher stellte sie den Veranstaltern 2.500 Euro für den Erwerb des Mini-Bilderbuchs „Kinder haben Rechte! Die Kinderrechte kennenlernen und verstehen“ von Manuela Olten zur Verfügung. Dieses hatten sie gemeinsam mit Martina Wagner am Vortag der Geschäftsführerin Dörte Eitel und ihrer Assistentin Ulrike Baseler symbolisch übergeben. Alle Vorschulkinder der teilnehmenden Kitas erhielten bei der Feier des Weltkindertages ein Exemplar als Geschenk.

Fotos: (c) Oda Rose-Oertel