400.000 Euro für die GEMEINNÜTZIGE

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, genannt DIE GEMEINNÜTZIGE, in diesem Jahr mit einer Zuwendung in Höhe von 400.000 Euro. Die Jahreszuwendung ist die höchste Einzelförderung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, die heute vom Stiftungsvorstand an die GEMEINNÜTZIGE übergeben wurde. Das Geld kommt den Einrichtungen der GEMEINNÜTZIGEN zugute und fließt in die Jugend- und Altenhilfe, in die Kunst und Kultur sowie in die Erziehung, Volks- und Berufsbildung.

(v. li.) Titus Jochen Heldt, Wolfgang Pötschke, Angelika Richter und Frank Schumacher

Im Hinblick auf ihre Gründungsgeschichte ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung in besonderer Weise mit der GEMEINNÜTZIGEN verbunden. „Im Jahr 1817 haben die Verantwortlichen der GEMEINNÜTZIGEN die Sparkasse gegründet", erklärt Titus Jochen Heldt, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und stellvertretender Direktor der GEMEINNÜTZIGEN. „Auch deshalb unterstützt die Stiftung das segensreiche Wirken dieser traditionsreichen Institution und das ihrer Tochtergesellschaften zum Wohle der Lübeckerinnen und Lübecker jedes Jahr umfassend. Seit Gründung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung im Jahr 2004 wurden der GEMEINNÜTZIGEN mehr als 8,75 Millionen bereitgestellt", fügt Heldt hinzu. Neben Heldt kamen auch seine Vorstandskollegen Wolfgang Pötschke und Frank Schumacher zur symbolischen Übergabe in die GEMEINNÜTZIGE.

Seit 231 Jahren steht die Gesellschaft im Dienst der Menschen in Lübeck und kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. 20 Einrichtungen, 40 Tochterorganisationen und 41 unselbständige Stiftungen gehören mittlerweile zur Familie der GEMEINNÜTZIGEN. Gemeinsam setzen sie sich für Bildung, Kultur und Soziales ein. Die Direktorin der GEMEINNÜTZIGEN, Angelika Richter, nahm die symbolische Zuwendung entgegen und sprach der Stiftung ihren Dank aus: „Ohne die großartige Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung wäre die Erfüllung der Aufgaben in diesem Umfang gar nicht möglich. Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit der Stiftung so viel Gutes in Lübeck umsetzen können."

Seit 2004 fungiert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und unterstützte seither 2.517 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck mit mehr als 38 Millionen Euro.