61. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Vom 16. bis 22. Mai fand in Lübeck der 61. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Die Hansestadt war damit zum dritten Mal Austragungsort von Deutschlands größtem Musik-Nachwuchswettbewerb. Etwa 2.000 jugendliche Musiker:innen aus 17 Nationen nahmen daran teil, darunter auch Musiktalente aus Lübeck.

Im Rahmen der fast 1.400 Wertungsspiele vergab die Bundesjury insgesamt 523 Erste, 662 Zweite und 526 Dritte Bundespreise an die Teilnehmenden aus ganz Deutschland und von 21 Deutschen Schulen im Ausland. Die Lübecker Nachwuchs-Musiker:innen erzielten insgesamt vier Erste, vier Zweite, drei Dritte Plätze und drei Teilnahmen mit Prädikat. Zum Abschluss waren die Solist:innen und Ensembles mit besonders herausragenden Wertungen in insgesamt vier Preisträger:innenkonzerten zu hören.

Sonderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs wurden Sonderpreise im Gesamtwert von 172.500 Euro vergeben, darunter der Sonderpreis für Familienensembles der Sparkassen-Finanzgruppe. Dieser wurde an die dreizehnjährigen Zwillingsbrüder Simeon und Ruvim Arestov aus Karlsruhe für ihren erfolgreichen Beitrag in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ verliehen.

Förderung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung

Zusammen mit den Sparkassen und ihren weiteren Stiftungen unterstützt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck den Wettbewerb zur Förderung junger Musiktalente, der sich durch das besondere Zusammenspiel von Breiten- und Spitzenförderung auszeichnet. Für den Bundeswettbewerb stellte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung 70.000 Euro zur Verfügung.

Fotos: (c) Oliver Borchert