90 neue Jugend-Coaches für Lübeck

Vom 8. bis 12. Juli hat die von der Sparkassenstiftung initiierte Projektwoche „Werde Jugend-Coach!“ stattgefunden. 90 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren haben innerhalb von 5 Tagen ein erstes Trainer-Zertifikat in den Disziplinen Fußball, Handball, Leichtathletik, Rudern und Schwimmen erhalten, mit dem sie sich im direkten Anschluss in ihren Vereinen engagieren können. Doch nicht nur das: Mit dem Erhalt des Zertifikates haben sie zudem bereits ein Drittel der C-Trainer-Ausbildung absolviert.

Die 40-stündige Ausbildung wurde von den jeweiligen Landesverbänden der teilnehmenden Sportarten (SHFV, HVSH, SHLV, SHSV und rish) unterstützt und begleitet. In einer zweitägigen sportartübergreifenden Basisqualifizierung wurden den Teilnehmer:innen sportbiologische, sportmedizinische und vereinsrechtliche Grundlagen ebenso vermittelt wie die Themen Trainingsplanung, Ernährung und Kinderschutz. Anschließend folgten sportartspezifische und praktische Inhalte auf dem Platz, in der Halle oder auf dem Wasser. Hier lernten die angehenden Jugend-Coaches, mit welchen Übungen sie die trainierenden Kinder sportlich fördern und fordern können, wie es ihnen gelingt, sie zu motivieren und unabhängig von ihrer Kondition im Training einzubeziehen.

Hintergrund der Projektwoche ist der deutschlandweite akute Trainermangel, der seit einigen Jahren zu Aufnahmestopps und Wartelisten bei den Vereinen führt. Mit der Ausbildung der Jugend-Coaches wird diesem Trend etwas entgegengesetzt und zugleich das Engagement für das Ehrenamt gestärkt.

Das Projekt „Werde Jugend-Coach!“ wurde aus Mitteln des Sonderförderpaketes zum diesjährigen 20. Jubiläum der Gemeinnützige Sparkassenstiftung finanziert, das dem Bereich Sport besondere Aufmerksamkeit widmet.