Auf dem Weg nach ganz oben

Leistungssport, Masterstudium, Sudoku-Faible: Alissa Buhrmann (21) ist vielseitig interessiert und hat sich ins Spitzensportförderprogramm TEAM LÜBECK gerudert. Nach Bronze bei den U23-Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr soll nun der Sprung in die A-Nationalmannschaft gelingen.

Alissa, die A-Nationalmannschaft als erklärtes Ziel… Wie oft trainierst du für deinen Traum?

Ich trainiere in der Woche durchschnittlich 18 bis 20 Stunden, von denen ich die meisten in Lübeck absolviere. Hinzu kommen Trainingslager, bei denen das Pensum noch höher ist. Sollte der Anschluss an die A-Nationalmannschaft gelingen, kann es irgendwann auch mal auf das ultimative Ziel, die olympischen Spiele, hinauslaufen. Aber erstmal auf dem Boden bleiben und nicht nach den Sternen greifen.

Inwiefern begleitet dich dein Heimatverein, die Lübecker Ruder-Gesellschaft, auf deinem Weg?

Die LRG bedeutet mir viel. Nach meinem Wechsel aus Eutin wurde ich hier in einer eher schwierigen sportlichen Phase aufgefangen und von meinem Trainer bestärkt, dass meine Karriere noch nicht zu Ende ist. Die Rückmeldung und das Miteinander dort lassen mich immer an mein Potential glauben und geben Kraft, über mich hinauszuwachsen. Dass ich jetzt auch noch ins TEAM LÜBECK aufgenommen wurde, bedeutet zusätzliche Motivation.

Das klingt nach großer Lübeck-Verbundenheit…

Ja, ich liebe die Stadt, ihre Gassen und Menschen sehr. Larina Hillemann (Anm.: Steuerfrau des deutschen Frauenachters) ist genau wie ich Mitglied bei der LRG und im TEAM LÜBECK. Mit ihr habe ich schon oft gesprochen und es ist mein Ziel, irgendwann mit ihr im selben Boot zu sitzen.

Woher kommt deine Faszination?

Ganz genau kann ich das gar nicht mehr sagen, ich bin jetzt seit 13 Jahren dabei. Was ich weiß ist, dass ich schon oft gut war in den Dingen, die mein Bruder nicht leiden konnte. Von der Schule aus ruderte er einige Nachmittage und fand das gar nicht so toll. Also das perfekte Hobby für mich! Heute würde ich mich selbst als Allrounderin mit hoher Konzentrationsleistung beschreiben. Physis und Technik sind ausreichend gut und ich schaffe es sehr schnell, mich auf das Erlernen  Aspekte einzulassen. Am Rudern fasziniert mich am meisten, wie das Boot mit dem Wasser interagiert. Jede meiner Bewegungen und Änderungen sind im Boot spürbar.

Konzentration und Lernleistung sind auch in deinem Masterstudium gefragt. Wie kriegst du Sport und Studium unter einen Hut?

Ich studiere „Molecular Life Science” an der Universität zu Lübeck und arbeite außerdem als studentische Hilfskraft. Dort werde ich sehr unterstützt und kann mir meine Aufgaben frei einteilen. Mit viel Disziplin, aber auch sehr wenig Freizeit, ist es möglich, Sport und Studium zu kombinieren. Es ist dafür aber wichtig, sehr genau zu planen. To-Do-Listen sind mein täglicher Begleiter!

Und wohin geht’s, wenn dann doch mal Zeit für dich bleibt?

In meiner Freizeit gehe ich sehr gern spazieren, fahre ans Meer oder lese. Außerdem habe ich drei Sudokubücher, die ich langsam durcharbeite, während ich Kaffee trinke. Ich gehe gern ins Café und koche zusammen mit Freunden.

Vielen Dank für das Interview, Alissa, und weiterhin viel Erfolg!

TEAM LÜBECK
Das TEAM LÜBECK unterstützt insgesamt 20 Nachwuchs- und Topsportler:innen, die für einen im TSB Lübeck organisierten Verein starten. Das Team wird von der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und der Possehl-Stiftung getragen. Die zehn Mitglieder der A-Kaders erhalten monatlich jeweils 200 Euro, die des Perspektivkaders 125 Euro. Die Förderung kann z.B. für Material, Startgelder oder Reisekosten verwendet werden.

Fotos: Christian Schwier / MeinRuderbild