Wir fördern energetische Sanierungen im Sport

Am 1. November 2024 wird die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck 20 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr feiert die Stiftung mit besonderen Förderprogrammen, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Besonders der Sport wird in den Blick genommen, sind Sportvereine doch die Orte, in denen Vielfalt und soziale Offenheit tagtäglich gelebt werden.

20x 20.000 Euro für energetische Sanierungen

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung setzt ihr Engagement für den lokalen Klima- und Umweltschutz fort und unterstützt Lübecker Sportvereine mit Vereinseigentum bei der energetischen Sanierung ihrer Sporthallen und -plätze. Pro Verein können bis zu 20.000 Euro beantragt werden. Wichtige Voraussetzung: Die betreffenden Sportstätten, -anlagen oder -plätze müssen den Vereinen gehören. Aktuell gibt es noch verfügbare Mittel, die bis zum Jahresende beantragt werden können.

• Beantragt werden können bis zu € 20 Tsd. für energetische Sanierungsmaßnahmen wie z.B. Photovoltaik, Warmwasseraufbereitung, Wärmedämmung, Heizung, Bau von Zisternen für Bewässerungen etc.
  • Es ist eine Anschub- oder Ergänzungsfinanzierung. Eigenmittel des Vereins und ggf. weitere Fördergelder werden vorausgesetzt.
  • Angebote von Handwerksbetrieben/Firmen müssten mit eingereicht werden.
  • Sehr gut (aber nicht zwingend notwendig) sind Berechnungen zum Einsparpotenzial und Empfehlungen für konkrete Maßnahmen eines Energieberaters oder Ingenieurbüros.
  • Förderfähig sind Lübecker Sportvereine mit aktuellem Freistellungsbescheid.
  • Der Antrag kann über das allgemeine Antragsformular eingereicht werden.