Grüne Lunge statt Betonwüste

Mit dem ersten Spatenstich und der Anpflanzung eines Obstbaumes hat der Vorstandsvorsitzende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Wolfgang Pötschke zusammen mit weiteren Projektbeteiligten den Startschuss für den neuen Naturerlebnisraum am Strukbach gegeben.

Das etwa ein Hektar große ehemalige Kleingartengelände zwischen Lohmühlenteller und Autobahn wurde dank des vehementen Einsatzes der Anwohner:innen nicht zur Bebauung freigegeben, sondern soll in Zukunft als grüne Lunge des Stadtteils St. Lorenz Nord dienen.

In den nächsten Monaten werden hier Obstbäume gepflanzt, Wildblumenwiesen und Hochbeete angelegt, Unterstände und Sitzmöglichkeiten gebaut und auch eine Matschkuhle darf nicht fehlen. Denn Kinder und Jugendliche sind besonders willkommen. Bewegung, freies Spiel, Klettern und Matschen stehen hier ebenso im Vordergrund wie das Mitanpacken beim Aufbau des Naturerlebnisraums.

Der Träger Hanse-Obst e.V. wird beim Herrichten des Geländes vom Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz, der Initiative Brolingplatz Lübeck e.V., Nabu Lübeck, dem Biotopschutzverein Schleswig-Holstein e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Lübeck tatkräftig unterstützt.

Als Hauptförderer stellt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung 20.000 Euro zur Verfügung.