Lernbegleiter für „Überholspur" gesucht!

Vor drei Jahren startete in Lübeck das von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung entwickelte Nachhilfeprogramm „Überholspur“. Die Idee: Ehemalige Lehrkräfte, Studierende und Ruheständler unterstützen Schüler:innen der 9. und 10. Klasse auf dem Weg zum Schulabschluss; coronabedingete Lernrückstände werden aufgeholt. Inzwischen haben rund 200 Schüler:innen dank „Überholspur“ den ESA oder MSA bestanden. Aktuell werden neue Lernbegleiter:innen für die Julius-Leber-Schule und die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule gesucht.

Ganz gleich, ob ehemalige Lehrkräfte, Studierende oder Ruheständler, ob kaufmännische Angestellte oder Handwerksmeister – bewerben kann sich jeder, der die fachliche oder berufliche Qualifikation mitbringt, um die Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik zu vermitteln. Die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen ist eine wichtige Grundvoraussetzung. Das Nachhilfeangebot findet an der Julius-Leber-Schule, St. Lorenz Nord, montags von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr statt. An der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule, Kücknitz, kommen die Kleingruppen dienstags ab 12:45 Uhr zusammen.

„Wir freuen uns über Bewerber:innen, die mit Einfühlungsvermögen, Einsatz und Elan bei der Sache sind“, verdeutlicht Torsten Staudler, kommissarischer Schulleiter der Julius-Leber-Schule. Interessierte Bewerber:innen können ihre Unterlagen (kurzes Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis zum 12. September an stiftung@sparkasse-luebeck.de schicken. Das Engagement wird von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung vergütet.