Barrierefreier Wassersport

Mit seiner neuen barrierefreien Steganlage verfügt das Bootshaus Marli ab sofort über eine deutschlandweit einzigartige Konstruktion. Auf Initiative des Vereins EXEO e.V. können auf der eigens dafür angelegten Rampe Rollstühle so weit ins Wasser fahren, dass der Umstieg in Wasserfahrzeuge wie Boote und Kanus oder auf Stand-up-Paddel-Boards mühelos gelingt.

So haben Menschen mit körperlichen Einschränkungen nun die Möglichkeit, auch ohne große Umstände Wassersport auf der Wakenitz zu betreiben oder an Exkursionen auf dem Wasser teilzunehmen. EXEO e.V. hat umwelt- und erlebnisorientierten Konzepte für außerschulische inklusive Bildungsarbeit, Ferienangebote und sanften Tourismus entwickelt und bietet in diesem Rahmen geführte Touren für Kinder, Jugendliche und Familien an. Darüber hinaus können Tagesausflügler und Gruppen direkt vor Ort Hanseflöße, Kanus und Stand-up-Paddel-Boards ausleihen.

Erst 2023 hat EXEO e.V. das Bootshaus Marli übernommen, das 13 Jahre lang nicht betrieben wurde, und es mit großem Arbeitseinsatz entrümpelt und wieder nutzbar gemacht.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist Hauptförderer der barrierefreien Steganlage und hat eine Fördersumme in Höhe von 100.000 Euro bereitgestellt.