Buntes Spektakel beim Book Slam

Für unser Sport- und Bildungsprojekt „kicken&lesen“ ging es am 26. Juni auf die Zielgerade: Die Fünft- und Sechstklässler zeigten beim Book Slam‘24 ihr ganzes Können und verwandelten das Theater am Tremser Teich in eine Fußballbühne. Es wurde geschauspielert, vorgetragen, mit dem Publikum interagiert – und sogar gerappt. Am Ende stand fest: Es gibt einen neuen Gesamtsieger!

Seit dem letzten Schuljahr fördern die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, der VfB Lübeck und der Rotary Club Lübeck-Burgtor mit ihrem Projekt „kicken&lesen Lübeck“ die Lesekompetenz an drei Lübecker Gemeinschaftsschulen. Letzter Programmhöhepunkt war am Mittwoch der „Book Slam“, inspiriert durch das Format des „Poetry Slams“, der über den Gesamtsieger 2024 entscheiden sollte. Die Julius-Leber Schule (St. Lorenz Nord), die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule (Kücknitz) und die Willy-Brandt-Schule (Schlutup) waren allesamt bestens vorbereitet und kamen mit zahlreichen Utensilien und Verkleidungen ins Theater am Tremser Teich.

Zwei Fußballbücher und die „Gangsta-Oma“

Nach Theater-Rundgang und Aufwärmphase für Körper und Stimme, durchgeführt von Wolfgang Gottschlich und Kerstin Krüger, stieg die Aufregung bei den Schülern merklich an. Schulleiterin Alexandra Hase-Rodriguez fungierte als Losfee und sorgte dafür, dass die Julius-Leber-Schule begann.

Der letztjährige Gesamtzweite ließ sich diesmal nicht lumpen und veranstaltete ein kreatives Bühnenfeuerwerk. Das Jugendbuch „Fußballstar: Ein Traum wird wahr“ wurde gekonnt in Szene gesetzt – und das Publikum durfte anhand gelber und roter Karten sogar über den Verlauf mitentscheiden. Ein toller Auftakt.

Danach war die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule an der Reihe und zeigte ihre Interpretation des Buches „Gangsta-Oma“. Das Publikum bestens unterhalten, lachte mehrmals über Protagonist Ben und die von ihm verschmähte Kohlsuppe. Ein ebenfalls toller Auftritt.

Zuletzt ging es für die Willy-Brandt-Schule auf die Bühne, die für eine große Überraschung sorgte: Die Schüler präsentierten das Buch „Fußball-Haie: Das beste Team der Welt“ als Rap-Version! Hut ab vor so viel Mut und Kreativität. Auch hier großes Lob von der Jury.

Die Julius-Leber-Schule belohnt sich

Die Entscheidung über den kicken&lesen-Gesamtsieger 2024 fiel schließlich hinter verschlossenen Türen; die vierköpfige Jury honorierte die tollen Leistungen mit hohen Punktzahlen. Die offizielle Bekanntgabe ging schließlich in lauten Jubelschreien der Julius-Leber-Schule unter: ENDLICH PLATZ EINS, nachdem man im Vorjahr noch knapp gescheitert war. Die Belohnung für starke Leistungen beim Fußballturnier und Book Slam.

Wir bedanken uns bei allen drei Schulen für die tollen Leistungen und freuen uns schon auf die Siegerehrung im Herbst. Hier wird der große kicken&lesen-Wanderpokal im Rahmen eines VfB Lübeck-Heimspiels auf der Lohmühle übergeben.