Christa Fischer: Unermüdlicher Einsatz für die Wildblumen

Die engagierte Künstlerin und Ökologin Christa Fischer setzt sich seit über 25 Jahren für den Natur- und Artenschutz in Lübeck ein. Ihr bemerkenswertes Projekt „Wildblumen in der Stadt“ hat das Lübecker Stadtbild nachhaltig verändert. Ihr Ziel war es dabei, dem zunehmenden Rückgang der Wildblumen im urbanen Raum Einhalt zu gebieten und das Stadtgebiet wieder zum Blühen zu bringen. Dabei hat sie selbst Wildblumensamen gesammelt und an geeigneten Stellen ausgestreut, aber auch bei den zuständigen Stellen der Stadt hartnäckig für mehr Wildblumen geworben.

Dank ihres unermüdlichen Einsatzes finden sich heute an Lübecks Straßenrändern und Plätzen bunte Wildblumen. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern dienen Insekten und Vögeln auch als wichtige Nahrungs- und Lebensräume. Seit demersten Projekt 1998 an der Fußgängerbrücke Kanalstraße hat Christa Fischer mit Unterstützung des BUND Lübeck mehr als 20 Oasen für selten gewordene Wildblumen in Lübeck geschaffen.

Für ihr außergewöhnliches Engagement für den Natur- und Artenschutz in Lübeck zeichnete die Gemeinnützige Sparkassenstiftung sie im Rahmen der Verleihung des 2. Klimaschutzpreises im November 2023 mit dem 500 Euro dotierten Sonderpreis für ihr Lebenswerk aus.

Foto 2: (c) Felix König