Festwagen und Bonbonregen

Im Rahmen des Lübecker Volksfestes zogen am 23. Juni wieder zahlreiche Gruppen, Vereine und Firmen mit ihren kunstvoll geschmückten Wagen durch die Lübecker Altstadt. Das Motto lautete in diesem Jahr „Lübecks Brücken(-bauer) verbinden Menschen“ und stellte nicht nur die 210 Brücken Lübecks, sondern auch die Verbindung und den Zusammenhalt zwischen den Menschen in den Mittelpunkt.

Angeführt vom Vorsitzenden des Lübecker Volksfestkomitees Helge Willert bahnten sich die über 1.000 Teilnehmenden ihren Weg von der Mühlentorbrücke über die Königstraße und die Beckergrube bis hin zum neuen Volksfestplatz an der Musik- und Kongresshalle. Unter den 66 Programmpunkten waren Schützen- und Sportvereine, Marching Bands und Karnevalsgesellschaften, gemeinnützige Vereine und in Lübeck ansässige Firmen. Tausende Menschen verfolgten den Volksfestzug bei bestem Wetter an den Straßenrändern und jubelten dem Umzug zu. Ein besonderes Highlight für die Kinder war neben den farbenfrohen Wagen und der mitreißenden Musik sicher der bunte Bonbonregen.

2024 fand der traditionelle Volksfestzug zum 176. Mal in Lübeck statt. Er geht auf ein Ereignis im Jahr 1848 zurück und gedenkt bis heute den ersten demokratischen Bestrebungen in der Hansestadt.

Die Sparkassenstiftung unterstützte den Volksfestzug in diesem Jahr mit 8.000 Euro.