Dank „Überholspur": 57 Lübecker Schüler schaffen Schulabschluss

Bevor am Montag das neue Schuljahr startet, lohnt sich ein kleiner Rückblick: Noch vor drei Monaten kämpften viele Lübecker Schüler:innen mit den ESA- und MSA-Prüfungen, investierten zusätzliche Zeit in das Nachhilfeprogramm „Über-holspur“ der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. Jetzt steht fest: Der Aufwand hat sich gelohnt! Alle Teilnehmer:innen waren erfolgreich – und haben nun sogar die Chance auf den Gewinn einer Sprachreise.

Zum Hintergrund: „Überholspur“ wurde im August 2021 als Modellprojekt an der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz ins Leben gerufen. Anlass waren die pandemiebedingten, großen fachlichen Defizite vieler Schüler:innen, die aufgrund von Schulschließungen und Home Schooling entstanden waren. Hinzu kamen weitreichende psychosoziale Belastungen. Die Idee der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung: Ausgewählte Lernbegleiter:innen begleiten Kleingruppen von 9. und 10. Klässlern einmal wöchentlich in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf dem Weg zum Schulabschluss (ESA oder MSA). Das Nachhilfeprogramm erwies sich als ein großer Erfolg: Insgesamt haben mit dem diesjährigen dritten Durchgang 197 Schüler:innen ihren Schulabschluss bestanden. Sie kommen von der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule, der Schule an der Wakenitz, der Willy-Brandt-Schule und der Julius-Leber-Schule.

Erneute Erfolgsquote von 100%

Der diesjährige dritte Durchgang konnte dabei an die sehr erfolgreichen Vorjahre anknüpfen: Insgesamt 89 Schüler:innen der 9. und 10. Klasse waren im Schuljahr 2023/24 für „Überholspur“ angemeldet. Unter ihnen auch 27 Schüler:innen der Julius-Leber-Schule aus St. Lorenz Nord, die im Januar 2024 als vierter Schulstandort in das Nachhilfeprogramm aufgenommen wurde. Von den 89 Schüler:innen haben 57 Teilnehmer:innen regelmäßig, d.h. länger als sechs Wochen, an „Überholspur“ teilgenommen, sodass ihre Notenentwicklung in Bezug auf „Überholspur“ ausgewertet werden konnte. Das Besondere: Erneut haben alle von ihnen den Schulabschluss bestanden! Die Erfolgsquote von 100 % aus den letzten zwei Durchgängen hat somit Bestand. 22 der 57 regelmäßigen Teilnehmer:innen verbesserten sich sogar um ein bis zwei Noten, was starken 38 % entspricht. Ein tolles Ergebnis und ein Beleg für die Wirksamkeit des Nachhilfeprogramms „Überholspur“. Die Fächerverteilung lautete diesmal wie folgt: 16-mal Deutsch, 17-mal Englisch, 24-mal Mathematik.

Wer fährt nach England?

Für das Jahr ihres 20-jährigen Jubiläums hat sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung etwas Besonderes überlegt:  Als Zeichen der Wertschätzung verlost die Stiftung acht Sprachreisen nach Poole, England, unter den zuverlässigsten „Überholspur“-Teilnehmer:innen. Die Aktion sollte schon während des Schuljahres die Motivation hochhalten – und sorgte für volle Stempelhefte. Wer die glücklichen Gewinner:innen sind, entscheidet das Los am 26. September kurz vor der Premiere des Zirkustheaterstücks „Zampanos Welt“. Dorthin hat die Gemeinnützige Sparkassenstiftung alle Mitwirkenden von „Überholspur“ als Dankeschön für ein erfolgreiches Schuljahr eingeladen.

Auszeichnung mit dem DAVID

Aufgrund des großen Engagements von Verantwortlichen, Lernbegleitern und Schülern sowie seines gesellschaftlichen Vorbildcharakters ist das Nachhilfeprogramm „Überholspur“ im April 2024 mit dem DAVID ausgezeichnet worden. Der DAVID ist ein Preis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für Stiftungsprojekte mit besonderer Wirkung. Das Nachhilfeprogramm „Überholspur“ der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck ist damit beispielgebend für die weiteren 752 Sparkassenstiftungen in ganz Deutschland. Darüber hinaus ist „Überholspur“ kürzlich für den bundesweiten Deutschen Engagementpreis nominiert worden, der jährlich am Tag des Internationalen Ehrenamtes verliehen wird.

Den ausführlichen Evaluationsbericht finden Sie verlinkt am Ende dieser Seite.

Werden Sie Lernbegleiter:in! Kurzbewerbung bitte an: stiftung@spk-luebeck.de