Empfang und Zirkusbesuch als Dank für die „Überholspur“-Beteiligten

Mit einem Empfang und dem anschließenden Besuch des Zirkustheaterstücks „Zampanos Welt“ auf der Domwiese bedankte sich die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck jüngst bei den Beteiligten des Nachhilfeprogramms „Überholspur“. Etwa 50 Lernbegleiter:innen, Koordinator:innen, Schulleitungen und Schüler:innen der vier Schulen nahmen an der Veranstaltung teil. Im Rahmen des Empfangs wurden sieben Sprachreisen nach England an diejenigen Schüler:innen verlost, die besonders regelmäßig an dem Nachhilfeprogramm teilgenommen haben. Im Anschluss besuchten die Gäste die Zirkus-Vorstellung.

Auch im dritten Jahrgang des Programms „Überholspur“ der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung wurde eine Erfolgsquote von 100 % erzielt. Alle 57 regelmäßig teilnehmenden Schüler:innen der beteiligten Schulen Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule, Schule an der Wakenitz, Willy Brandt Schule und Julius-Leber-Schule haben ihren Schulabschluss bestanden. Aufgrund des großen Erfolgs von „Überholspur“ ist die Gemeinnützige Sparkassenstiftung für den diesjährigen Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Für den aktuellen Überholspur-Jahrgang 2024/25 haben sich an den vier Schulen bereits 120 Schüler:innen angemeldet.

„Wir freuen uns riesig, dass wir an die sehr erfolgreichen Vorjahre anknüpfen konnten“, so Geschäftsführerin Martina Wagner. „Der Erfolg ist maßgeblich den engagierten Lernbegleiter:innen und natürlich auch dem Einsatz der Schüler:innen zu verdanken. Ohne die Koordination durch die Schulen selbst, wäre das Ergebnis ebenfalls nicht erzielt worden.“ Dafür dankte die Gemeinnützige Sparkassenstiftung den „Überholspur“-Beteiligten mit der Einladung zum Empfang und dem anschließenden Vorstellungsbesuch von „Zampanos Welt“. Das Zirkustheaterstück vom Circus Synaesthesia Blau wurde ebenfalls von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung gefördert.

Im Rahmen des Empfangs wurden unter den regelmäßig teilnehmenden Schüler:innen der vier Schulen sieben Sprachreisen nach England verlost. Über den Gewinn der Reisen freuten sich Fynn und Alexandrs von der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule, Mona und Rebeca von der Schule an der Wakenitz, Felix von der Willy Brandt Schule und Dima und Kilian von der Julius-Leber-Schule.

Das Nachhilfeprogramm „Überholspur“ wurde im August 2021 als Modellprojekt an der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule in Kücknitz ins Leben gerufen. Anlass waren die pandemiebedingten, großen fachlichen Defizite vieler Schüler:innen, die aufgrund von Schulschließungen und Home Schooling entstanden waren. Hinzu kamen weitreichende psychosoziale Belastungen. Die Idee der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung: Ausgewählte Lernbegleiter:innen begleiten Kleingruppen von 9. und 10. Klässlern einmal wöchentlich in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf dem Weg zum Schulabschluss (ESA oder MSA). Das Nachhilfeprogramm erwies sich als ein großer Erfolg: Insgesamt haben mit dem diesjährigen dritten Durchgang 197 Schüler:innen ihren Schulabschluss bestanden. Sie kommen von der Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule, der Schule an der Wakenitz, der Willy Brandt Schule und der Julius-Leber-Schule.

Fotos: (c) Felix König