Komm auf unsere TrainerBank!

Im Sport fehlen deutschlandweit Tausende Trainer:innen. Die Gründe hierfür sind vielfältig – von mangelnder Zeit über die geringe Bezahlung bis hin zu kaum vorhandener Wertschätzung. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck hat sich daher anlässlich des eigenen 20-jährigen Jubiläums etwas Besonderes überlegt: die Aufstellung eines lokalen Trainer-Förderkaders namens „TrainerBank". Dabei geht es neben finanzieller Unterstützung auch um Strahlkraft und Vernetzung. Der Online-Bewerbungsbogen ist ab sofort freigeschaltet.

Das Jahr 2024 hat es sportlich in sich: Handball-EM, Fußball-EM, olympische Sommerspiele und Paralympics. Ehe sich die Besten ihres Sports auf der großen Weltbühne messen, haben sie sich Jahre lang auf diesen Momente vorbereitet. Immer an ihrer Seite: ihre Trainerinnen und Trainer, die sie zu Höchstleistungen treiben und auch in schwierigen Zeiten für sie da sind. Dieses Fundament bröckelt aktuell, insbesondere im Breitensport. Medien und Sportvereine berichten, dass es immer schwieriger werde, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck will das ändern und setzt daher im Jubiläumsjahr voll auf den Sport: „Unser Ziel ist es, den Sport in Lübeck strukturell zu fördern“, betont Wolfgang Pötschke, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. „Ein wichtiger Baustein ist unser neuer Trainer-Förderkader, in den wir besonders engagierte und erfolgreiche Lübecker Trainer:innen aus dem Spitzen- und Breitensport aufnehmen und fördern werden. Wir versprechen uns davon eine Strahlkraft für das Traineramt selbst.“ Erst kürzlich hat die Stiftung
90 neue Jugend-Coaches für die hiesigen Sportvereine ausbilden lassen (s. Foto).

20 Plätze und drei Teams: Gold, Silber und Bronze
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung wird die ausgewählten Trainer:innen ihrer „TrainerBank“ mit einer monatlichen Fördersumme unterstützen, die z.B. für Fahrt-, Material- und Ausbildungskosten verwendet werden kann. „Trainer:innen und Übungsleiter:innen haben oft ähnlich hohe Kosten wie die Athleten, müssen aber meist alles aus eigener Tasche zahlen“, erklärt Geschäftsführerin Martina Wagner die Überlegungen. „Für unseren ersten Trainer-Förderkader planen wir mit einem Gesamtbudget von 45.000 Euro.“ Die „TrainerBank“ wird bis zu 20 Plätze umfassen und soll den Lübecker Spitzen-, Breiten- und Nachwuchssport gleichermaßen abbilden. Dafür wird es eine Unterteilung in drei Teams geben: Gold, Silber und Bronze. Ziel ist es, dass sich die Trainer:innen untereinander kennenlernen, vernetzen und voneinander profitieren.

Gold Team
Das Gold Team umfasst Trainer:innen aus dem Spitzensport, die Athleten mit entsprechender Kaderzugehörigkeit betreuen (Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader 1, Nachwuchskader 2; A-, B-, C- Kader einer paralympischen Sportart) oder deren Athleten zumindest an nationalen Turnieren und Meisterschaften erfolgreich teilnehmen.
Fördersumme: mtl. 150 Euro pro Trainer:in

Silber Team
Das Silber Team umfasst erfolgreiche Trainer:innen aus dem Breitensport, die mit großem Engagement Mannschaften oder Sportler:innen auf regionaler Ebene betreuen. Dies können z.B. Trainer:innen aus dem Fußball oder Handball sein, deren Jugendmannschaften Kreis- und Landesmeistertitel gewonnen haben. Angedacht ist auch die Aufnahme von erfolgreichen Trainer:innen, die integrative und inklusive Mannschaften betreuen.
Fördersumme: mtl. 100 Euro pro Trainer:in

Bronze Team
Das Bronze Team umfasst (junge) Nachwuchstrainer:innen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und sich langfristig im Sport engagieren wollen. Diese Gruppe könnte die Fördergelder z.B. für den Erwerb von Trainer- oder Übungsleiterscheinen nutzen.
Fördersumme: mtl. 50 Euro pro Trainer:in

Bewerbung und Aufnahmekriterien
Interessierte Lübecker Trainer:innen können sich ab sofort über das Online-Formular bewerben. Dort wird nach dem Engagement, den Erfolgen und den Zielen der Trainer:innen gefragt. Die Förderung erfolgt immer für ein Jahr, maximal für drei Jahre. Bewerbungsschluss ist der 10. Dezember 2024. Anschließend wird ein Auswahlkomitee über die erste „TrainerBank“ der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck entscheiden und Anfang 2025 bekanntgeben. Die Stiftung freut sich!