Siegerehrung von „kicken & lesen Lübeck“

Am Sonntag, den 22. September, fand die Siegerehrung des zweiten Durchlaufs von „kicken&lesen Lübeck“ statt. Den Rahmen bildete das VfB Lübeck-Heimspiel gegen den TSV Havelse, bei dem es bis in die Schlusssekunden spannend blieb. Zuvor hatte es für die Schüler von „kicken&lesen“ bereits mehrere Highlights gegeben.

„Worum geht es genau?“

Zu Beginn der Siegerehrung fand auf dem Lohmühlen-Rasen ein kurzes Interview statt. Hanno Teßmer, Projektleiter der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, erklärte den rund 2.900 Zuschauern die Idee hinter dem Sport- und Bildungsprojekt: „Im Kern geht es darum, die Lesekompetenz der Jungen zu verbessern. Daher findet an den Schulen eine wöchentliche AG statt, bei der sich Fußball- und Leseelemente abwechseln. Als großes Highlight gibt es Trainingseinheiten mit den Profis des VfB Lübeck.“ Projektkoordinator Daniel Krüger, VfB Lübeck, nutzte die Überleitung und betonte, wie gern der VfB Lübeck bei "kicken&lesen" mitmache: „Als großer Fußballverein haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag, der uns am Herzen liegt.“ In diesem Jahr sorgten u.a. die Profis Robin Kölle, Morten Rüdiger und Kimmo Hovi für strahlende Kinderaugen, indem sie Trainingseinheiten auf dem VfB-Gelände anleiteten. Hierbei habe sie vor allem die Fairness, die Toleranz und das Miteinander aller Beteiligten beeindruckt.

Die Übergabe des Wanderpokals

Anschließend durften die Fünft- und Sechstklässler endlich den Rasen betreten und wurden für ihre herausragenden Leistungen mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Gesamtsieger der Saison 23/24 wurde die Julius-Leber-Schule, welche sowohl beim Fußballturnier als auch beim Book Slam den ersten Platz belegte. Am Ende standen 250 uneinholbare Punkte.  Somit wechselt der große Wanderpokal in diesem Jahr den Schulstandort: Es geht von Schlutup nach St. Lorenz Nord. Die Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule aus Kücknitz belegte nach einem harten Kampf den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Vorjahressieger, der Willy-Brandt-Schule. Herzlichen Glückwunsch!

Krönender Abschluss

Als Highlight des Tages durften die Schüler hautnah das spannende Fußballspiel des VfB Lübeck gegen den TSV Havelse ansehen, wobei VfB-Spieler John Posselt in der dritten Minute der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleichstreffer erzielte, was zu großem Jubel bei den Zuschauern führte. Der VfB Lübeck war somit der erste Verein in der laufenden Spielzeit, der dem Spitzenreiter Punkte abnehmen konnte. Ein toller Nachmittag!

Abschlusstabelle Fußballturnier – „kicken&lesen Lübeck“ – Saison 2023/2024

Platzierung

Punkte Fußballturnier

Punkte Book Slam

Gesamtpunkte

1. Julius-Leber-Schule

2. Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule

3. Willy-Brandt-Schule

Zum Hintergrund

Die Idee hinter „kicken&lesen“ stammt aus Süddeutschland, wo das Projekt im Jahr 2007 erstmals von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg umgesetzt wurde. Richtig erfolgreich ist es auch in Köln, wo der 1. FC Köln als großer Kult- und Traditionsverein mitmischt. In Lübeck wird „kicken&lesen“ von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, dem Rotary Club Lübeck-Burgtor und dem VfB Lübeck durchgeführt.

Verfasst von unserer Schülerpraktikantin Nike Stöcklin